Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

Logo [Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.]

Liebe LeserInnen, liebe Mitglieder,

kurz vor dem Weihnachtsfest senden wir Ihnen den letzten Newsletter des Jahres 2021, in dem wir Sie unter anderem über das neue Mieterforum, die Pläne der Ampelkoalition sowie über rechtliche Aspekte bei Winterdienst und Weihnachtsdekoration informieren.

Beachten Sie auch unsere Öffnungszeiten zwischen den Jahren:

Am 24. und 31.12. hat die Geschäftsstelle des Mietervereins geschlossen.

Von Montag, den 27.12.21 bis Donnerstag, den 30.12.21 sind wir zu den gewohnten Zeiten für Sie telefonisch erreichbar. Im neuen Jahr dann wieder ab Montag, den 03.01.22.

Bitte beachten Sie insbesondere die Zeiten unserer Rechtsberatungs-Hotline unter der Telefonnummer 0231/ 55 76 56-56:

• Mo, 27.12. + Mi 29.12. + Do 30.12.: 09 bis 12 Uhr und 16 bis 17.30 Uhr
  • Di, 28.12.: 11 bis 12 Uhr und 16 bis 17.30 Uhr

Die Telefonsprechstunden für Waltrop am 30.12.21 und für Castrop-Rauxel am 04.01.22 finden nicht statt.

Das Team des Mietervereins und die Newsletter-Redaktion wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtstage und einen guten, gesunden Rutsch ins nächste Jahr!

Ihr Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.

1. Neues Mieterforum

Bild: MVDO

Anfang Dezember erschien die aktuelle Ausgabe unser Mitgliederzeitung Mieterforum. Im aktuellen Heft berichten wir unter anderem über die Pläne der neuen Bundesregierung, begleiten eine frisch gegründete Mieterinitiative in Dortmund-Kleinholthausen und ordnen das vor kurzem erarbeitete neue Wohnkonzept der Stadt Dortmund ein.

Darüber hinaus erklärt im neuen Heft Kerstin Ramsauer, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale Dortmund, wie MieterInnen mit den stark steigenden Energiepreisen umgehen können.

Das Heft können Sie auch bequem als Online-PDF in unserem Blätterkatalog durchstöbern.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

2. Weihnachtsdeko & Winterdienst

Bild: pixabay

Alljährlich, rund um Weihnachten, werden im überall im Land die Wohnungen, Fenster und Fassaden geschmückt. Lichterketten bringen etwas Licht in die dunkle Zeit, Tannenzweige, Christbaumkugeln und allerlei weitere Deko stimmen auf die festlichen Feiertage ein. Allerdings kommt es beim Thema "Weihnachtsdeko" immer wieder zu Konflikten mit VermieterInnen oder Nachbarinnen und Nachbarn. Worauf Sie beim Schmücken ihrer Wohnung achten sollten, hat unser ehemalige Rechtsberater Dieter Klatt einmal schriftlich - und mit einem Augenzwinkern - festgehalten.

Ein weiteres Winterthema, das Jahr für Jahr zu Fragen, Irritationen und Konflikten führt, dreht sich rund ums Schneeschaufeln und Split streuen. Wer, wann und wo diesen Winterdiensten nachkommen muss, erfahren Sie in diesem Servicetext.

3. Ampel-Koalition

Bild: pixabay

Nach einem langen Wahlkampf ist nun eine neue Regierung ins Kanzleramt gezogen. Die Ampel-Koalition aus SPD, FDP und GRÜNE hat in einem episch langen Koalitionsvertrag vorgestellt, wie sie den Herausforderungen der kommenden Jahre begegnen möchte. Das liest sich alles sehr gefällig, bleibt allerdings auch unkonkret und vage. Unser wohnungspolitische Sprecher Markus Roeser ordnet die wichtigsten Punkte im aktuellen Mieterforum ein. Sein Fazit: "Von den weitgehenden Forderungen von SPD und Grünen aus dem Wahlkampf ist im Koalitionsvertrag wenig übriggeblieben. Es bleibt zu hoffen, dass wenigstens die wenigen Verbesserungen im Sinne der MieterInnen zeitnah realisiert werden."

Auch unser Dachverband, der DMB, ist von den Ergebnissen der Koalitionsgespräche enttäuscht (Pressmitteilung vom 25.11.2021)

Das neu geschaffene Bauministerium wird durch den DMB begrüßt, es müsse jedoch das Mietrecht im Bauministerium angesiedelt werden (Pressemitteilung vom 08.12.2021).

4. Einschreiben, Brief, und E-Mail - Was ist eigentlich die "Schriftform"

Bild: pixabay

Kündigungen, Vertragsänderungen oder andere Rechtfälle bedürfen oft der Schriftform. Wann reicht eine kurze E-Mail? Wann sollte es ein Einschreiben sein? Was ist rechtlich abgesichert? Und warum ist das technisch komplett veraltete FAX insbesondere in großen Behörden immer noch so beliebt?

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von dem, was gemeinhin als "Schriftform" oder "schriftlich" bezeichnet wird, hat die Verbraucherzentrale NRW in einem informativen Artikel ausführlich geklärt. Sie finden ihn auf der Seite der Verbraucherzentrale.

5. Änderungen Verbraucherschutz

Bild: Verbraucherzentrale NRW

Mit dem Jahreswechsel kommt es immer wieder zu vielen rechtlichen Änderungen, die für Verbraucher wichtig sind. Neue Rechte bei Versicherungen und Verträgen, neue Regelungen bei Energie, Umwelt und Wohnen oder auch Änderungen im Bereich Gesundheit und Ernährung.

Unser Kooperationspartnerin, die Verbraucherzentrale NRW, hat all das, was sich mit dem Jahreswechsel ändert gesammelt und übersichtlich nach verschiedenen Themenblöcken geordnet, aufgelistet. Wenn Sie sich also umfassend über die neuen Regelungen im kommenden Jahr informieren möchten, klicken Sie sich bitte direkt zur Seite der Verbraucherzentrale NRW.

6. Neuer Wohnungsmarktbericht Ruhr

Bild: RVR

Der Regionalverband Ruhr präsentierte Ende November den aktuellen Regionalen Wohnungsmarktbericht für das Ruhrgebiet. Bevölkerungswachstum und steigende Preise für Bauland und Wohnungen sind demnach inzwischen in allen Städten des Ruhrgebietes angekommen. Es bleibt allerdings bei sehr unterschiedlichen Wohnungsmärkten, auch innerhalb der einzelnen Städte. Erstmalig wertet der Bericht aus, inwiefern die einzelnen Städte wohnungspolitische Maßnahmen ergreifen und gegen Problemimmobilien vorgehen. Deutlich wird, dass gerade kleinere Städte nur wenig Handlungsspielräume nutzen (können).

Das Stadtmagazin WIR IN DORTMUND befasst sich ausgiebig mit dem aktuellen Bericht.

Die gesamte Veröffentlichung des RVR können Sie im Netz anschauen und downloaden.

8. Termine und Veranstaltungstipps

Foto: pixabay

Bis auf Weiteres entfallen die Vorträge in der VHS.

Aktuelle Termine - etwa unsere Veranstaltung "Hartz IV und Wohnen" - finden Sie auf unserer Webseite. Bitte beachten Sie, dass es pandemiebedingt zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.