Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

Logo [Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.]

Liebe Leser:innen, liebe Mitglieder,

wir hoffen, Sie hatten einige erholsame Ostertage und begrüßen Sie heute mit dem dritten Newsletter des Jahres.

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen das neue Mieterforum vor, werfen einen Rückblick auf die Housing Action Days und möchten Sie im Mai zu einer Kundgebung vor den Toren der LEG einladen.

Darüber hinaus finden Sie eine ganze Reihe Tipps zum Verbraucherschutz und zu mietrechtlichen Themen sowie Links zu spannenden Berichten und Artikeln in anderen Medien.

Den neuen Mietspiegel für Dortmund, den wir im aktuellen Mieterforum vorstellen, bekommen Sie natürlich wie immer als Sonderdruck in unserer Geschäftsstelle oder als PDF auf unseren Webseiten.

Wir wünschen Ihnen einen frühlingshaften, sonnigen April.

Ihr Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.

Neues aus Dortmund & dem Mieterverein

Rückblick Housing Action Days

Vom 25. März bis zum 2. April fanden europaweit die Housing Action Days statt - Aktionstage, bei denen Menschen für das Recht auf Wohnen, das Recht auf Stadt und gegen explodierende Miet- und Lebenshaltungskosten auf die Straßen gingen.

Am 24. März von 14 bis 18 Uhr fand der Aktionstag in der Münsterstraße vor der Kirche St. Joseph statt. Mieter:innen und Betroffene von Verdrängung oder Wohnungslosigkeit konnten sich zu den Themen Wohnen, Mietrecht, Diskriminierung sowie über die steigenden monatlichen Kosten informieren.

Beteiligt waren unter anderem der Planerladen, der Mieterverein Dortmund, Train of Hope e.V., die Wohnraumvermittlung Home4you der Grünbau gGmbH, der Energiesparservice der Caritas, bodo e.V., der DGB NRW Dortmund-Hellweg) sowie das Sozialforum Dortmund.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf unseren Webseiten.

Neues Mieterforum

Das neue Mieterforum ist fertig und wird in diesen Tagen ausgeliefert. Thematisch dreht siech diesmal fast alles um den neuen Dortmunder Mietspiegel. Sobald das Heft erschienen ist, finden Sie wie immer eine PDF-Version in unserm Blätterkatalog.

Kundgebung zu LEG Aktionärsversammlung

Mitte Mai beteiligt die der Mieterverein an einer Protestaktion, mit der wir die Aktionärsversammlung der LEG begleiten werden. Fall Sie sich daran beteiligen möchten und uns am 17. Mai in den Vormittagsstunden in Düsseldorf unterstützen möchten, melden Sie sich bitte für weitere Infos unterr: markus.roeser@mieterverein-dortmund.de

Neues aus Bund & Land

Mieterbund fordert sozialverträgliche Wärmewende

Ende März beschloss der Koalitionsausschuss, dass ab Januar 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Das Echo in den Medien und weiten Teilen der Öffentlichkeit lässt sich am besten mit dem Begriff Panik beschreiben. Nicht selten schien es so, als würde das wichtige Ziel des Klimaschutzes und die berechtigten finanziellen Sorgen von Mieter:innen und Eigenheimbesitzer:innen ganz bewusst gegeneinander ausgespielt.

Unser Dachverband der DMB mahnt deshalb die sozialverträgliche Ausgestaltung des Gesetzes an. „Klimaschutz im Gebäudebereich stellt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar, daher muss eine gerechte Verteilung der notwendigen Kosten in den Mittelpunkt gerückt werden,“ kommentierte die Bundesdirektorin des Deutschen Mieterbundes (DMB), Dr. Melanie Weber-Moritz.

Die ganze Pressemitteilung des DMB finden Sie hier. Eine ausführliche Stellungnahme zur Wärmewende gibt es ebenfalls auf den Seiten des DMB.

Mietrecht

Infos bei Versorgungssperren

Wenn Vermieter:innen die Abschläge oder Nachzahlungen für Energie und Wasser nicht zahlen wollen oder können, laufen Rückstände an. Energieversorger können bei entsprechenden Rückständen eine Sperrung von Gas, Wasser und oder Strom durchsetzen. Mieter:innen, die ihre Abschläge pflichtgemäß gezahlt haben, sitzen dann häufig unschuldig in einer kalten Wohnung, schlimmstenfalls sogar ohne Wasser.

Leider müssen wir in den letzten Wochen wieder vermehrt hierzu beraten. Der Mieterverein unterstützt betroffene Hausgemeinschaften dabei Versorgungssperren zu verhindern und arbeitet dazu mit DEW21, Jobcenter und der Stadt Dortmund zusammen. Sprechen Sie uns an, wenn bei Ihnen eine Versorgungssperre droht.

Die wichtigsten Punkte haben wir bereits 2015 im Mieterforum zusammengefasst. Sie sind immer noch aktuell und auf unserer Internetseite abrufbar.

Neues aus den Medien

Der Westen

Verhaftungen und Korruptionsvorwürfe bei Vonovia
Bitte hier klicken, um den Link aufzurufen