9. Mai 2012 (Wohnungspolitik)

MieterForum Ruhr: Wahlprüfsteine zur NRW-Landtagswahl 2012

Welche wohnungspolitischen Ziele wollen die Parteien im neuen nordrhein-westfälischen Landtag verfolgen? Die Wahlprogramme der Parteien geben hier in unterschiedlichem Maße Auskunft und sind in den meisten Fällen eher knapp gefasst oder enthalten gar keine Aussagen zu wohnungspolitischen Zielen. Um der Frage nachzugehen, wie sich die Parteien für Fragen der Mieterinnen und Mieter einsetzen wollen, hat MieterForum Ruhr wohnungspolitische Wahlprüfsteine entwickelt und diese B90/GRÜNE, CDU, FDP, Linkspartei, CDU und Piratenpartei mit der Bitte um Beantwortung zugeschickt.

Nachfolgend finden Sie die Wahlprüfsteine des MieterForums und die eingegangenen Antworten der Parteien.

MieterForum Ruhr: Wohnungspolitische Wahlprüfsteine zur NRW-Wahl 2012

Wahlprüfsteine NRW-Wahl 2012 (pdf)

Rückmeldungen der Parteien auf die wohnungspolitischen Wahlprüfsteine:

Antwort B90/DIE GRÜNEN NRW (pdf)

Antwort DIE LINKE NRW (pdf)

Antwort FDP NRW (pdf)

Antwort SPD NRW (pdf)

Von der CDU und der Piratenpartei hat MieterForum Ruhr leider keine Antworten erhalten.

MieterForum Ruhr e.V. ist die Arbeitsgemeisnchaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten und Essen.

www.mieterforum-ruhr.de