Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

Logo [Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.]

1. Stärker durch Vernetzung: „Aktionsbündnis von Mietern und Nachbarn der Deutschen Annington“ stellt sich vor.

Am 07. März 2013 hat sich das „Aktionsbündnis von Mietern und Nachbarn der Deutschen Annington“ auf einer Pressekonferenz beim Deutschen Mieterbund NRW vorgestellt. Die NRW-weite Vernetzung zwischen Mieterbund, Mietervereinen und Mieterinitiativen soll bei der Durchsetzung von Forderungen gegenüber dem Immobilienriesen Deutsche Annington zu mehr Schlagkraft führen. Auch der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. arbeitet im Aktionsbündnis mit. Bisher haben sich vier Mieterinitiativen und -vertretungen aus Dortmund (Mieterbeirat Obereving, Mieterbeirat Luisenplatz,  Mieterbeirat BURIAD-Siedlung und Mieterverein Echeloh e.V.) dem Bündnis angeschlossen.

Zum vollständigen Artikel

"Gründungserklärung Stop Deutsche Annington!"

Facebook-Gruppe "Mieter contra Annington"

2. Neue Vermieter-Heuschrecke landet bei Griffin-Mietern

Der Finanzinvestor Corestate Capital Partners steht kurz vor dem Erwerb der 4900 Griffin-Wohnungen in NRW. 1700 Wohnungen in Dortmund, u.a. in Westerfilde, sind betroffen. Hintergrund des Verkaufes  ist die im Januar 2013 ausgelaufene Kreditfinanzierung des Unternehmens Griffin Rhein-Ruhr. Diese zwingt den dänischen Eigentümerfond NRW II ApS im Rahmen eines Bieterverfahrens an den Meistbietenden zu veräußern, um die Ansprüche der Gläubigerbanken bedienen zu können.

Vollständiger Artikel

3. Verkommene Wohnungen, hohe Gewinne: Wie der Staat Immobilienheuschrecken fördert

Campact-Aktion: Wohnen muss bezahlbar sein!

Das ARD-Magazin Monitor berichtete am 21.02.2013 über die Auswirkungen von Finanzinvestoren auf dem Wohnungsmarkt am Beispiel der Unternehmen Griffin Rhein Ruhr und Grand City Properties, die beide in Dortmund und Nachbarstädten aktiv sind. Im Beitrag wird insbesondere eine Regelung in der Steuergesetzgebund beleuchtet, mit der Unternehmen bei der Übernahme von Wohnungsunternehmen die Grunderwerbssteuer (in NRW 5% des Verkaufspreises) umgehen können.

"Verkommene Wohnungen, hohe Gewinne: Wie der Staat Immobilienheuschrecken fördert" ARD-Magazin Monitor vom 21.02.2013

4. NRW-Enquetekommission 'Neue Finanzinvestoren' legt Abschlussbericht vor

Am 26. Februar 2013 wurde der lange erwartete Abschlussbericht der Enquetekommission des Landtages "Wohnungswirtschaftlicher Wandel und neue Finanzinvestoren in NRW" der Presse vorgestellt. Zur Arbeit der Kommission haben wir regelmäßig im MieterForum berichtet. Eine Kurzzusammenfassung des Berichtes einschließlich der Empfehlungen der Kommission wurde bereits veröffentlicht. Der vollständige Abschlussbericht wird voraussichtlich Ende März verfügbar sein.

Gemeinsam mit dem Landesverband Deutscher Mieterbund NRW und MieterForum Ruhr e.V. werden wir am 22.04.2013  (15 bis 18 Uhr) eine Diskussionsveranstaltung mit den wohnungspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen in Düsseldorf durchführen, um die Ergebnisse der Kommission zu diskutieren und Forderungen der Mieteroganisationen einzubringen. Programm und Einladung folgen im nächsten Newsletter.

Empfehlungen der  NRW-Enquete-Kommission "Wohnungswirtschaftlicher Wandel und neue Finanzinvestoren in NRW" (pdf  - Internetseite des NRW-Landtags)

5. Videotipp: Müllerstraße 6 - Hier renovieren wir für die Stadt München!

In München soll ein Mietshaus der Stadt München einem Neubau weichen. Angeblich seien die Wohnungen nicht mehr renovierbar. Ein paar prominente Aktivisten sehen das anders. Ein sehenswertes Video!
Auch bei uns gibt es Häuser, die gerne als "nicht mehr zu retten",  bezeichnet werden und ein Abriss im Raum steht. Z.B. das mittlerweile leerstehende Haus Chemnitzer Straße Nr. 10 im Eigentum des Volkswohlbundes (siehe unten).

Doch wer hat in den Jahren zuvor die Instandhaltung vernachlässigt? Bestimmt nicht die Miete zahlenden Mieter. Viel Spaß beim Video aus München!

Video: Müllerstraße 6 - Hier renovieren wir für die Stadt München! (YouTube)

"Zukunft der „Chemnitzer Straße Nr. 10“ wieder unsicher" (derwesten.de vom 19.12.2013)