Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

Logo [Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.]

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr 2014. Das Jahr ist zwar noch nicht alt, aber es gibt schon wieder einige Neuigkeiten aus dem Mieterverein und zahlreiche interessante Veranstaltungstipps. Einige Veranstaltungen finden bereits in den kommenden Tagen statt!

1. Mieterhöhungen: Herabsenkung der Kappungsgrenze wird nicht für Dortmund gelten

Am 16.01.2014 wurde vorab bekannt gegeben, dass in Nordrhein-Westfalen die gesetzliche Möglichkeit der Herabsenkung der Kappungsgrenze von 20% auf 15 % in 59 Gemeinden gelten wird, in Dortmund allerdings nicht. Der Mieterverein Dortmund wird Verordnung der Landesregierung prüfen.

Näheres zur Kappungsgrenze und der Verordnung erfahren Sie aus der Pressemitteilung.

2. Mieterhöhungen Griffin und Mieterversammlungen

Im letzten Newsletter haben wir von Mieterhöhungen für Griffin Mieter in Nette, Jungferntal, Hörde und Huckarde berichtet. Wie angekündigt hat der Mieterverein in den betroffenen Siedlungen Mieterversammlungen durchgeführt, um die Bewohner über Ihre Rechte zu informieren.

Die Mieter wurden gerade erst über den Wechsel des Eigentümers und der Hausverwaltung informiert und bekamen direkt eine Mieterhöhung. Aufgrund dieser Tatsache und des Instandsetzungsstaus war der Unmut der Mieter besonders groß. Die Mieterhöhung an der oberen Spanne des Mietspiegels und damit über dem erlaubten Wert reiht sich in die Fälle bei der Deutschen Annington und der LEG ein.

3. Forschungskolloquium zum Thema Zuwanderung aus Südosteuropa

Am 30.01.2014 veranstaltet das Institut für Raumplanung (IRPUD) in Kooperation mit dem Mieterverein ein Forschungskolloquium zum Thema Zuwanderung aus Südosteuropa. Prof. Dr. Thomas Münch von der Fachhochschule Düsseldorf wird zum Thema „Südosteuropäische Elendsmigration“ in Köln refferieren. Ilka Knopp, Johanna Smith und Monica Kasler vom Diakonisches Werk Dortmund und Lünen gGmbH stellen das Projekt  Schritt-weise ankommen in Deutschland – für rumänische und bulgarische Familien vor. Die Veranstaltung findet um 14:15Uhr im Gebäude der Fakultät Raumplanung (Campus Süd- Gechossbau III) im Raum 214 statt.

Weitere Infos können dem Flyer und der Internetseite des IRPUD entnommen werden.

4. Lebensqualität im Ruhrgebiet - für alle?!

Bis zum 12. Februar kann in der St. Petri-Kirche die Wanderausstellung "Lebensqualität im Ruhrgebiet - für alle?" besichtigt werden. Sie beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Lebensqualität im Ruhrgebiet für alle Bewohner gegeben ist oder sie sich auf einzelne Teilräume konzentriert. Die Ausstellung basiert auf der Publikation "Schichten einer Region". Hierzu hat auch der Mieterverein Daten beigesteuert. So wurden die Verkäufe großer Wohnbestände in Dortmund in den letzten 20 Jahren veranschaulicht.

Der Schwerpunkt der Ausstellung in der Petrikirche legt den Fokus auf gesundheitliche Ungleichheiten in den Teilräumen des Reviers. Die Ausstellung ist von dienstags bis freitags zwischen 11 und 17 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr zugänglich. Am 30. Januar um 19 Uhr findet zusätzlich ein Symposium zu dem Thema "Langes glückliches Leben überall?!" statt.

5. Dröge Zeiten: Ein Jahr westfälische Medien-Einfalt

Vor einem Jahr wurden die Redaktionen der Westfälischen Rundschau geschlossen. Damit verschwand auch eine Möglichkeit auf lokale Mieterinteressen aufmerksam zu mache.  Der Deutsche Journalisten Verband NRW lädt ein um die Veränderung in der Medienlandschaft mit verschiedenen Gesprächspartnern aus der Region zu diskutieren. Der Mieterverein Dortmund wurde als Diskussionsteilnehmer zur Veranstaltung eingeladen.

Der Diskussionsabend findet am 31.Januar ab 19:30 im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund statt. Genauere Infos und Themen der Diskussionsrunden finden Sie hier.

6. Ausstellung „Farb(t)raum Emscherland“ bis 14. Februar 2014 im Mieterverein

Seit knapp 20 Jahren findet in der Geschäftsstelle des Mieterverein Dortmund an der Kampstr. 4 zu Jahresbeginn eine Kunstausstellung statt. In diesem Jahr wird die Ausstellung „Farb(t)raum Emscherland - ein Malworkshop in Dortmund Hörde“ gezeigt.

Farb(t)raum Emscherland“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Emscher-Freunde e.V. und „extraWurst_hörde“. Es wird im Rahmen der Kooperation „Gemeinsam für das Neue Emschertal“ durchgeführt und von der Emschergenossenschaft unterstützt.

Die Ausstellung kann bis zum 14. Februar 2014 täglich von 8.30 - 18.00 Uhr, freitags 8.30 - 14.00 Uhr bei freiem Eintritt in der Geschäftsstelle des Mieterverein Dortmund, Kampstr. 4 besucht werden.

7. Mietrechtveranstaltung bei der VHS

Rechtsanwalt Martin Grebe vom Mieterverein bietet in diesem Halbjahr vier Veranstaltungen an der Volkshochschule rund um das Thema Mietrecht an. Sie dauern jeweils 90 Minuten und sind kostenlos. Die Anmeldung kann über die Internetseite der VHS erfolgen.

Die Themen sind:

Mieterrechte bei Wohnungsmängeln - Wie setze ich meine Rechte durch? (03.Februar.2014 19:00-20:30Uhr)

Aufgepasst beim Wohnungswechsel (10.März.2014 19:00-20:30Uhr)

Neues zum Mietrecht aus Karlsruhe (28.April.2014 19:00-20:30Uhr)

Mieterhöhung - was tun? - Wer muss wann was bezahlen? (02.Juni.2014 19:00-20:30Uhr)