Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

Logo [Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.]

Liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, Sie konnten die Zeit der Sommerferien nutzen um sich zu erholen. In unserem aktuellen Newsletter wollen wir Sie auf einige Veranstaltungen aufmerksam machen, die in den nächsten Wochen in Dortmund stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.

1. Deutsche Annington: Mieterverein befürchtet zu hohe Hausmeisterkosten

Im Jahr 2013 führte die Deutsche Annington flächendeckend sogenannte Objektbetreuer in ihren Siedlungen und Wohnanlagen ein. Diese übernehmen auch Hausmeistertätigkeiten. Die Kosten hierfür sollen über die Betriebskosten auf die Mieterinnen und Mieter umgelegt werden. Dies erfolgt bei den meisten Siedlungen erstmals in der Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2013. Der Mieterverein Dortmund befürchtet, dass die Deutsche Annington zu hohe Kosten für die Hausmeister bzw. Objektbetreuer auf die Mieter abwälzen will. So erledigen die Objektbetreuer auch Instandhaltungs- und Verwaltungstätigkeiten. Mieter, die schon bei VEBA/Viterra eingezogen waren, haben zum Teil Mietverträge, die gar keine Umlage der Hausmeisterkosten erlauben.

Wir rufen daher unsere Mitglieder - die bei der Deutschen Annington wohnen - auf, uns Ihre Betriebskostenabrechnung mit der Bitte zur Überprüfung zuzuschicken oder in der Geschäftsstelle einzureichen!

2. Besetzung Albertus-Magnus-Kirche

Am vergangenen Freitag wurde die seit 2007 leerstehende und entwidmete Albertus-Magnus-Kirche an der Enscheder Straße im Borsigplatzviertel besetzt. Die Besetzer-Gruppe hat das "Soziale Zentrum Avanti" eingerichtet und will dieses dauerhaft etablieren. Bis Freitag gibt es ein öffentliches Programm für Anwohner und Interessierte. Mit dem Eigentümer des Kirchengebäudes, dem Pastoralverband Nordstadt-Ost, wurde eine Duldung der Besetzung bis kommenden Samstag ausgehandelt. Der Kirchenvorstand berät heute über die Zukunft des Gebäudes und den Umgang mit der Hausbesetzung.

Blog der Hausbesetzer-Gruppe "Soziale Zentrum Avanti"

Bericht ruhrnachrichten.de

Bericht auf ruhrbarone.de

Bericht nordstadtblogger.de

(Bild: avantizentrum.noblogs.org)

3. Dortmunder Wohnungsbörse

Am Freitag den 29. August findet die 5. Dortmunder Wohnungsbörse der Arbeitsgemeinschaft der Dortmunder Wohnungsunternehmen statt. Auf dem Reinoldiplatz geht es von 10-18 Uhr um verschiedene Themen rund um das Thema Wohnen. Neben der Vermittlung von Wohnungen geht es auch um Themen wie energetische Gebäudesanierung, Mehrgenerationen-Wohnprojekte und die Sanierung von sogenannten Problemhäusern. Auch der Mieterverein wird präsent sein und über Mieterrechte informieren. Darüber hinaus werden u.a. auch das Wohnungsamt der Stadt Dortmund, Caritas, Diakonie und die DEW21 teilnehmen.

4. Dokumentation Göttliche Lage

Seit dem 21. August ist in den deutschen Kinos der Film "Göttliche Lage" zu sehen. Der Film zeichnet die Entstehungsgeschichte des Projektes zur Nachnutzung des Stahlwerks Phoenix in Dortmund-Hörde nach. Die verschiedenen Interessen und die daraus resultierenden Konflikte zwischen Alteingesessenen, Investoren und Bauherren werden dargestellt. Auf der Homepage des Films finden sie weitere Informationen, u.a. den Trailer und die Vorführtermine.

5. Forum Innovative Wohnformen

Die Stadt Dortmund veranstaltet am Sonntag, den 31. August 10:30-16:00 Uhr, das Forum Innovative Wohnformen. Ziel ist es Interessenten an neuen Wohnformen zu informieren und eine Austauschplattform zu bieten. Verschiedene Wohnprojekte aus Dortmund und weitere Akteure stellen sich vor und zeigen die Möglichkeiten und Rahmenbedingung für Wohnprojekte auf.

Die Themen der Vorträge und den Ablauf der Veranstaltung können Sie dem Flyer entnehmen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

6. Ausstellung "zukunft metropoleruhr"

Der Regionalverband Ruhr führte im vergangenen Jahr einen Ideenwettbewerb zur Zukunft des Ruhrgebiets durch. Bürger des Ruhrgebiets konnten Ideen äußern, wie sich die Region weiterentwickeln soll. Außerdem entwickelten fünf Planungsteams verschiedene Visionen für das Ruhrgebiet. Die Ergebnisse können vom 4.-9.September in ehemaligen Ostwall-Museum in Dortmund besichtigt werden. Die Austellung wandert durch verschiedene Städte des Ruhrgebiets.

Hierbei stellt sich die Frage, inwiefern die Pläne wirklich etwas für die Bewohner/-innen der Region verbessern. Gibt es wirklich neuartige Denkansätze? Wie lassen sich wachsende soziale Ausgrenzung und zunehmend prekären Beschäftigungen entgegenwirken? Diese und weitere Themen sollen an zwei Werkstattgesprächen im Rahmen von Diskussionen besprochen werden. Hierzu lädt der Verein AKOPLAN ein. Am Freitag, den 5. September soll es ab 19.00 Uhr um die Themen Wirtschaftliche Entwicklung und Verkehr gehen. Das Thema Sozial- und Quartiersentwicklung steht für das zweite Gespräch am Sonntag, den 7. September ab 12:00 auf dem Plan.

Weitere Informationen können sie dem Flyer entnehmen.

7. Mieterverein Dortmund in Sorge um Ex-Viterra-Wohnanlage in Menglinghausen

Die ehemalige Viterra-Siedlung in Dortmund-Menglinghausen aus den 1970er Jahren weist erhebliche Instandsetzungsmängel auf. So sind noch immer die alten Aluminium-(Schrott-)fenster vorhanden. Dies erklärt auch einen relativ hohen Leerstand von knapp 10% im April 2014. Der Bestand hat seit 2001 mehrfach den Eigentümer gewechselt und wurde zuletzt im Herbst 2013 an die österreichische conwert-Gruppe verkauft. Der neue Eigentümer kündigte hohe Investitionen für seinen Bestand an. Der Mieterverein befürchtet eine hohe Mieterhöhung im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen. Ein Gespräch mit conwert ist für September 2014 geplant.

Pressemitteilung  & Bericht aus den Ruhrnachrichten