Wir über uns

Der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. ist Mitglied im Dachverband Deutscher Mieterbund (DMB) und mit ca. 16.000 Mitgliedern einer der größten Mietervereine im Ruhrgebiet.  Der Mieterverein Dortmund vertritt Mieterinnen und Mieter in Dortmund, Lünen, Castrop-Rauxel und Waltrop.

Was wir tun...

Dafür stehen wir

Wir setzen uns für das Grundrecht auf menschenwürdiges Wohnen ein. Das beinhaltet bezahlbare und angemessene Mieten, ausreichenden Kündigungsschutz sowie eine sozial und ökologisch orientierte Stadterneuerung.

Rechtsberatung

Unsere hochspezialisierten Fachjuristinnen und -juristen unterstützen Sie bei Fragen und Problemen zum Miet- und Wohnungsrecht.

Ihre Interessen

Unser Verein finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge. Wir müssen keine Prozesse führen, um Gewinne zu erwirtschaften. In 98% aller Fälle gelingt es uns eine außergerichtliche Lösung zu erzielen.

Wohnungspolitik

Gegenüber Politik & Verwaltung setzen wir uns für Mieterinteressen ein, z.B. bei der Mietspiegel-Erstellung. Über unsere umfassende Pressearbeit schaffen wir Öffentlichkeit für die Belange von Mietern.

Mit Mietern für Mieter

Wir fördern und unterstützen die Bildung und laufende Arbeit von Mieterinitiativen und -beiräten.

Gemeinsam stark

Durch die Mitgliedschaft im Landes- und Bundesverband des Deutschen Mieterbundes (DMB) vertreten wir Ihre Interessen auf Landes- und Bundesebene. Wir verschaffen den Anliegen der Mieterinnen und Mietern Gehör in der Öffentlichkeit, insbesondere bei Politik und Verwaltung und arbeiten eng mit Mieterinitiativen sowie anderen Mietervereinen im Ruhrgebiet (Mieterforum Ruhr) zusammen.