Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

Logo [Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.]

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder,

mit diesem Newsletter möchten wir Sie an die anstehende Mitgliederversammlung des Mietervereins erinnern. Seit einigen Wochen sorgt die LEG Wohnen NRW für Aufregung. Auch die Deutsche Annington ist wieder in den Schlagzeilen, es geht um die rechtswidrige Inkasso-Praxis. Ausserdem gibt es noch einen Veranstaltungstipp: Am 23. August findet der "1. Dortmunder Tag des offenen Wohnprojektes" statt.

Ihr Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.

1. Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

wir laden Sie hiermit herzlich zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Donnerstag, 13.08.2015 um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

Ort

Auslandsgesellschaft, Steinstr. 48, 44147 Dortmund, 200 Meter vom Hbf Nordausgang entfernt.

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Wahl Versammlungsleiter/in
  3. Arbeitsbericht 2013/2014
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Kassenprüfer/innen
  7. Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer/innen

Bitte bringen Sie Ihren Mitgliedsausweis mit!

2. Die LEG modernisiert: Die Mieten sollen um 40% steigen

Die LEG Wohnen NRW GmbH plant die Modernisierung von 47 Wohnungen am Hörder Kampweg in Dortmund Benninghofen. Die Mieten sollen nach Abschluss der Bauarbeiten um über 40% auf bis zu 7,80 €/m² Kaltmiete steigen.

Auf Einladung des Mietervereins Dortmund fand  eine Mieterversammlung für die betroffenen Mieterinnen und Mieter statt und es gründete sich eine Mieterinitiative. Die neue LEG-Mieterinitiative verfasste einen offenen Brief an das börsennotierte Wohnungsunternehmen. Darin wird die LEG insbesondere aufgefordert, "nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten eine bezahlbare und soziale Miete zu verlangen und von den bisherigen Erlöserwartungen abzurücken." Auch die Planungen der LEG über die Köpfe der Mieterinnen und Mieter wird scharf kritisiert; so wird der geplante Abriss der Balkone in den Sommermonaten nicht akzeptiert.

Mittlerweile hat die LEG reagiert und die Mieter angeschrieben. Baubeginn soll erst nach der gesetzlichen Frist von drei Monaten Anfang Oktober 2015 sein. Zudem wurde ein Gesprächstermin zwischen LEG, Mieterinitiative und Mieterverein für Ende Juli vereinbart.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung des Mietervereins und in den Lokalnachrichten der Ruhr Nachrichten.

3. Offener Brief an die LEG

Kritische Mieteraktionäre aus Dortmund, Witten und Dorsten vor Beginn der Aktionärsversammlung in den Düsseldorfer Rheinterassen

"Wir Mieter sind keine LEGehennen!"

Dies ist die Überschrift des offenen Briefes, den das Aktionsbündnis der LEG-Mieter/-innen anlässlich der Aktionärsversammlung der LEG Immobilien AG an den Vorstand des Unternehmens verschickt hat. Im offenen Brief werden Mieter-Probleme benannt und Forderungen an Vorstand & Aktionäre formuliert. Mitglieder des LEG-Aktionsbündnisses haben als kritische Mieteraktionäre aktiv an der Hauptversammlung teilgenommen und die Themen des offenen Briefes zur Sprache gebracht. Zentrale Kritikpunkte des Aktionsbündnisses im offenen Brief sind:

• Zu geringe Bestandsinvestitionen,
  • Missstände und Mängel in Wohnsiedlungen,
  • Mieterhöhungen und
  • Modernisierung auf Kosten der Mieter.

Weiter Informationen in der Pressemitteilung des Mietervereins.

4. Rechtswidrige Inkasso-Praxis (JHS Legal) bei der Deutschen Annington / Vonovia

Trotz einschlägiger Gerichtsurteile hält das größte deutsche Wohnungsunternehmen, die Deutsche Annington (zukünftig Vonovia), weiter an ihrer rechtswidrigen Inkasso-Praxis über das Berliner Anwaltsbüro JHS Legal fest. Der Mieterverein hat sich nun in einem Schreiben an Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Annington, gewandt und einen sofortigen Stopp gefordert.

Bereits in seinem Urteil zum Vorgängermodell der Deutschen Wohninkasso GmbH hatte das Amtsgericht Dortmund eine Inkasso-Gebühr für rechtswidrig befunden. Darin begründete das Gericht, wenn ein Mieter eines Wohnungsunternehmens ohne Grund nicht zahlt, kann ein Großvermieter selbst mahnen. Auch eine Mahnung eines Inkassobüros ist ein EDV-Schreiben, mit denkbar geringem Aufwand und geringen Kosten. Das sei gerade einem Großvermieter zuzumuten. Dieser darf nicht unnötige Kosten produzieren, indem er ein Inkassobüro beauftragt.

Pressemitteilung des Mietervereins mit Tipps für betroffene Mieter.

Bericht der WDR Lokalzeit aus Dortmund vom 22.07.15

5. Einladung zum 1. Tag des offenen Wohnprojektes am 23.08.2015

Am Sonntag, den 23.08.2015 findet von 10.00 bis 17.00 Uhr der "1. Dortmunder Tag des offenen Wohnprojektes" (pdf) statt. Die sechs verschiedenen Wohninitativen, die vor allem gemeinschaftsorientiert ausgerichtet sind, geben einen Einblick in eine alternative und neue Wohnform. Organisiert wird der Tag vom Service-Team "...anders wohnen - anders leben.." des Amtes für Wohnen und Stadterneuerung der Stadt Dortmund.

Folgende Wohnprojekte stellen sich am 23. August vor:

• 10.00-12.00 Uhr: Mehrgenerationen-Wohnen "WIR auf Phoenix", Lange Hecke 49, Hörde
  • 11.00-13.00 Uhr: Gemeinschaftsprojekt der Generation "50 plus" "Gemeinsam älter werden", Tulpenstraße 71, Sölderholz
  • 12.00-14.00 Uhr: Genossenschaftliches Wohnen "FörderturmWohn eG"; Middelmannstraße 1-15 und 10/Röhrenstraße 14, Schüren
  • 13.00-15.00 Uhr: Mehrgenerationen-Wohnen "Hallo Nachbar e.V.", Hangeneystraße 105-111/Mechtildstraße 2, Kirchlinde
  • 14.00-16.00 Uhr: Inklusives Wohnen "Mosaik e.V.", Rudolf-Steiner-Schule, Mergelteichstraße 51, Hombruch
  • 15.00-17.00 Uhr: Gemeinschaftliches Wohnen und Leben von Frauen "Beginenhof Dortmund", Gut-Heil-Straße 18, Nordstadt

Programm-Flyer (pdf)

Kontakt  Service-Team "...anders wohnen - anders leben.." (Stadt Dortmund)