Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

Logo [Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.]

Liebe Leser:innen, liebe Mitglieder,

willkommen zu einem weiteren Newsletter, in dem wir Sie wieder mit Informationen rund ums Thema Wohnen versorgen.

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die frisch gedruckte Ausgabe des Mieterforum vor und werfen einen Rückblick auf unsere Mitgliederversammlung, die vor ein paar Tagen stattfand.

Über die aktuellen Entwicklungen zum neuen Gebäudeenergiegesetz haben wir in den vergangenen Newslettern und im Mieterforum immer wieder berichtet. Nun ist das Gesetz da und wir ordnen es kurz ein.

Darüber hinaus finden Sie Hinweise zum Ende der Übergangsfrist beim sogenannten "Nebenkostenprivileg" für Kabelgebühren sowie einen Bericht über den bundesweiten Aktionstag der wohnungslosen Menschen, an dem Akteure der Dortmunder Wohnungslosenhilfe zu einer Podiumsdiskussion einluden.

Und wie immer haben wir interessante Artikel und Berichte aus anderen Medien zu mietrelevanten Themen für Sie gesichtet und zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Herbst.

Ihr Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.

Neues aus Dortmund & dem Mieterverein

Das neue Mieterforum

Vor ein paar Tagen wurde die aktuelle Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift ausgeliefert. Wir haben unter anderem die wichtigsten Fragen zu den immer beliebter werdenden Balkonkraftwerken beantwortet, einen Blick in den Bericht zum kleinräumigen Wohnungsmarktmonitoring in Dortmund geworfen und die Caritas Sozialberatung in der Nordstadt besucht.

Hier können Sie das Heft online lesen.

Neuer Vorstand gewählt / Rückblick Mitgliederversammlung

Am 11. September fand nach der coronabedingten Zwangspause erstmals wieder eine Mitgliederversammlung "offline" statt. In der Werkhalle des Union Gewerbehofs gab es einleitend einen wohnungspolitischen Talk über die aktuelle Krise bei börsennotierten Großvermietern wie Vonovia und LEG.

Rechtsanwalt Martin Grebe vom Mieterverein und Daniel Zimmermann vom Deutschen Mieterbund Nordrhein-Westfalen e.V. zeigten dabei, wie die steigenden Zinsen Vonovia und Co. unter Druck setzen und wiesen auf die Gefahr hin, dass dieser Druck mittelfristig an Mieter:innen weitergegeben werden könnte.

Im Rahmen der dann folgenden ordentlichen Mitgliederversammlung wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Da Silvia Beckmann nicht erneut für einen Vorstandsposten kandidierte, wurden Hans-Ulrich Dönhoff erstmalig, Rita Maria Jünnemann und Martin Steinestel erneut in den Vorstand des Mietervereins gewählt.

Neues aus Bund & Land

Gebäudeenergiegesetz beschlossen

Vor wenigen Tagen wurde nach der Sommerpause das neue Gebäudeenergiegesetz mit der Mehrheit der Ampelkoalition vom Bundestag beschlossen. Eine monatelange Hängepartie mit viel Streit in der Koalition und zunehmend verunsicherten Mieter:innen fand damit ein Ende.

Die Einordnung fällt nicht leicht. Es gibt ein paar positive Veränderungen für Mieter:innen, aber auch jede Menge Schatten. Der DMB hat das Gesetz bereits eingeordnet und eine Stellungnahme veröffentlich, die Sie hier finden können.

Tag der Wohnungslosen

Am 11. September fand der bundesweite Aktionstag der Wohnungslosen statt. In Dortmund diskutierten Akteure der Wohnungslosenhilfe im Wichern-Wohnungslosenzentrum die aktuelle Lage und suchten Antworten auf die Frage, wie Obdachlosigkeit enden kann.

Zum Aktionstag veröffentlichte auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. einen Lebenslagenbericht wohnungsloser und von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen in Deutschland. Wenig überraschend und trotzdem erschreckend: Mit 17,9 % sind Miet- und Energieschulden bei der geschlechterübergreifenden Betrachtung der häufigste Auslöser von Wohnungslosigkeit.

Die Ampelkoalition hatte sich im Koalitionsvertrag vorgenommen Obdachlosigkeit zu überwinden. Hierzu gehörten auch Reformen des Mietrechts, um drohende Obdachlosigkeit zu verhindern. Umgesetzt ist das Vorhaben allerdings bis heute nicht.

Mietrecht

Irrtümer und Fallen

Wenn es ums Wohnen geht, gibt es zahlreiche Legenden, Mythen und Irrtümer. Der Deutsche Mieterbund hat  einige dieser Fallstricke gesammelt und sie kurz und knapp in der Rubrik "Irrtümer und Fallen" zusammengetragen. Dort finden Sie in wenigen Sätzen wichtige Informationen zu beispielsweise Aufzugkosten, Mieter:innen-Modernisierungen oder dem Sonderkündigungsrecht.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Ende Nebenkostenprivileg Kabelgebühren

Bisher durften Vermieter:innen die Gebühren für einen gemeinsamen Kabelanschluss in Mehrfamilienhäusern über die Nebenkosten abrechnen. Per Gesetz wurde dieses sogenannte „Nebenkostenprivileg“ zum 1. Dezember 2021 abgeschafft und eine Übergangsfrist bis zum 30. Juni 2024 festgelegt. Das bedeutet, dass spätestens im kommenden Sommer Mieter:innen für die Bereitstellung des Kabelanschlusses nicht mehr über die Nebenkostenabrechnung zahlen müssen.

Der Mieterverein hat sich gemeinsam mit dem DMB bereits vor zwei Jahren positioniert und ein Opt-Out-Recht von Mieter:innen gefordert.

Was das für Verbraucher:innen bedeutet und worauf man achten sollte, hat die Verbraucherzentrale NRW in einem ausführlichen Online-Bericht zusammengefasst.

Neues aus den Medien

Tagesschau:

Vonovia verschiebt Bau von 60.000 Wohnungen

Spiegel:

Bis 2025 könnten 1 Million Wohnungen fehlen

WAZ

Der Herbst ist da - ab wann die Heizung anmachen?

RUHR24

Beim Umzug Räume vermessen