Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

Logo [Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.]

Liebe Leser:innen, liebe Mitglieder,

die Sommerferien sind fast rum. So langsam füllen sich Siedlungen und Geschäfte wieder. Viele Menschen kommen aus dem Urlaub zurück. Wir hoffen, Sie konnten den Sommer ganz nach Ihren Vorstellungen genießen.

Nach der Bundestagswahl steht mit der Kommunalwahl gleich die zweite wichtige politische Weichenstellung in diesem Jahr auf dem Kalender. Über das Mietrecht kann im Stadtrat zwar nicht entschieden werden, wohl aber darüber, was und wo gebaut wird. Auch über kommunale Wohnungsunternehmen können Städte selbst als Vermieterin Akzente setzen. Welche Partei in Dortmund welche Wohnungspolitik betreiben möchte, haben wir unter anderem im neuen Mieterforum zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen einen möglichst friedlichen Restwahlkampf und einen noch länger anhaltenden Sommer.

Ihr Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.

Neues aus Dortmund & dem Mieterverein

Mitgliederversammlung

Am 10.09.2025 findet ab 17:30 Uhr unsere Mitgliederversammlung in der Werkhalle des Union Gewerbehof statt. Wir starten mit einem wohnungspolitischen Talk zu den aktuellen Versuchen der Vonovia, die Mieten über den Mietspiegel hinaus zu erhöhen. Daran anschließend beginnt um 18:00 Uhr die offizielle Mitgliederversammlung, zu der wir alle Mitglieder herzlich einladen.
Alle Informationen zum Ablauf und Inhalt finden Sie hier.

Neues Mieterforum

Das neue Mieterforum ist frisch erschienen. Diesmal blicken wir in die Wahlprogramme der in Dortmund aktiven Parteien und auf die Regelungen der Mietpreisbremse. Titelthema dieser Ausgabe sind die Abrisspläne des Volkswohl Bund in der Chemnitzer Straße.
Wie immer können Sie auch diese Ausgabe komfortabel auf unserer Webseite lesen.

Wir wollen Wohnen! Kundgebung am 29.08.2025

Das landesweite Bündnis "Wir wollen Wohnen" ruft am 29. und 30. August zu Aktionstagen in ganz NRW auf. Im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen soll so auf die Notwendigkeit einer sozialen Wohnungspolitik aufmerksam gemacht werden. Zwar werden Mietrecht und Förderbedingungen im Bund und den Ländern entschieden, aber auch die Städte haben einige Hebel in den Händen.

Die Dortmunder Kundgebung findet am 29.08.2025 um 14:00 Uhr in der Chemnitzer Straße, Ecke Hakenstraße statt. Dort hat der Volkswohl Bund seinen Mieter:innen gekündigt und droht damit bezahlbaren Wohnraum abzureißen.

Neues aus Bund & Land

100 Tage neue Bundesregierung - ein Zwischenfazit 

Der Deutsche Mieterbund zieht eine durchwachsene Bilanz der ersten 100 Tage der neuen Bundesregierung unter Bundeskanzler Merz. Zwar ist beispielsweise mit der Verlängerung der Mietpreisbremse schon mehr erreicht worden als in der vorherigen Regierung. Zentrale Bausteine sind allerdings noch offen. Auch der angestoßene "Bau-Turbo" garantiert keinen bezahlbaren Wohnraum.

Gemeinsame Stellungnahme zum Referentenentwurf des Genossenschaftsgesetzes

Die Bundesregierung plant eine Überarbeitung des Genossenschaftsgesetzes. Die Genossenschaften von unten in Berlin, Dortmund und Hamburg unterstützen den Grundgedanken des Entwurfs zur Reform des Gesetzes. Besonders positiv bewerten sie die Maßnahmen, die Demokratie und Transparenz in Genossenschaften stärken sollen. In einer gemeinsamen Stellungnahme betonen sie aber auch, wie wichtig es ist, die Mitbestimmung der Mitglieder weiter zu fördern.

Verbraucherschutz

Auch Verbraucherzentrale zieht gemischte Bilanz der neuen Bundesregierung

Nach 100 Tagen im Amt zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine gemischte Bilanz: Zwar wurden mit strengeren Kreditvergaberichtlinien und einer Verlängerung der Mietpreisbremse erste Schritte unternommen, doch bleiben zentrale Entlastungen wie eine Stromsteuersenkung, wirksame Maßnahmen gegen explodierende Lebensmittelpreise und eine verlässliche Finanzierung des Deutschlandtickets bislang aus. Verbraucher:innen warten weiter auf spürbare Erleichterung im Alltag.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale.

Neues aus den Medien

Antenne Münster

Tausende melden per Mietwucher-App überhöhte Mietpreise - auch in Dortmund verfügbar. 

Bitte hier klicken, um den Link aufzurufen.

Ruhr24

Exklusivinterview - Wie sehen die Pläne des OB für Dortmund aus.

Bitte hier klicken, um den Link aufzurufen.

WIR IN DORTMUND

Neues Mehrgenerationen-Projekt in Dorstfeld.

Bitte hier klicken, um den Link aufzurufen.

WDR & Ruhrnachrichten (Paywall)

Hombruch - 80 Mieter:innen sollen wegen Asbest umziehen

WDR - Bitte hier klicken, um den Link aufzurufen.

Ruhrnachrichten - Bitte hier klicken, um den Link aufzurufen.