Aktuelle Hinweise

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zu unserem Beratungsangebot: Mehr Informationen

8. März 2024 (Miet- und Wohnungsrecht)

CO² Umlage bei Gasthermen

Seit 2023 muss die CO2-Umlage häufig nicht mehr allein von Mieter gezahlt werden. Bei Zentralheizungen soll die Aufteilung in der Heizkostenabrechnung umgesetzt werden. Bei Mietern, die eine Gasetagenheizung oder einen Nachtstromspeicher haben kann der Anteil der CO2-Umlage der Vermieter in Rechnung gestellt werden.

28. Februar 2024 (Wohnungspolitik)

Landesbauministerin erhöht die Mieten im geförderten Wohnungsbau um über 10 Prozent! Das ist unsozialer Wohnungsbau!

Die Bewilligungsmieten bei neu gebauten öffentlich geförderten Wohnungen sollen um bis zu 10,5 Prozent steigen. Sie liegen teilweise bei 7,85 Euro. „Dieser Soziale Wohnungsbau ist nicht mehr sozial!“, bemängelt Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes NRW.

20. Februar 2024 (Wir über uns)

Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft

Der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. sucht ab sofort ein:e studentische:n Mitarbeiter:in mit 8 Wochenstunden zur Unterstützung des Arbeitsbereiches „Öffentlichkeitsarbeit und Wohnungspolitik“

5. Februar 2024 (LEG NRW, Wohnungspolitik)

Mieterverein Dortmund warnt erneut vor überhöhten LEG Mieterhöhungen

Aktuell liegen der Rechtsberatung des Mietervereins Dortmund zahlreiche überhöhte LEG-Mieterhöhungen vor. Streitpunkt sind Mieterhöhungen oberhalb des Mittelwertes des Dortmunder Mietspiegels; hier beachtet die LEG die ständige Rechtsprechung des Amts- und Landgerichtes Dortmund nicht.

24. Januar 2024 (Miet- und Wohnungsrecht)

Kabelprivileg fällt weg - Wahlfreiheit beim TV-Anschluss

Nach mehrjähriger Übergangsfrist endet am 30. Juni 2024 das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die bisher übliche Praxis vieler Vermietenden, TV-Kabelanschlüsse über die Nebenkosten der angemieteten Wohnung abzurechnen, ist dann nicht mehr erlaubt. Soll der Bildschirm ab dem Juli kommenden Jahres nicht schwarz bleiben, müssen Mieter:innen nun ein paar Punkte beachten.

18. Januar 2024 (Miet- und Wohnungsrecht)

Aktueller Betriebskostenspiegel für Deutschland: 2,28 Euro pro Quadratmeter und Monat im Durchschnitt

Grafik Betriebskostenspiegel mit bundesweiten Abrechnungsdaten des Jahres 2022

(dmb) Mieterinnen und Mieter mussten im Jahr 2022 in Deutschland im Durchschnitt 2,28 Euro/qm/Monat für Betriebskosten zahlen. Rechnet man alle denkbaren Betriebskostenarten mit den jeweiligen Einzelbeträgen zusammen, kann die sogenannte zweite Miete bis zu 2,87 Euro/qm/Monat betragen. Dies sind die Ergebnisse aus dem aktuellen Betriebskostenspiegel, den der Deutsche Mieterbund jetzt auf Grundlage der bundesweiten...

5. Januar 2024 (Miet- und Wohnungsrecht)

Nebenkostenabrechnungen zum Jahreswechsel - Keine Zahlung ohne Prüfung!

Auf den letzten Drücker kamen in den letzten Wochen bei vielen Dortmunder Mietern die Nebenkostenabrechnungen für das Jahr 2022 an. Auch aufgrund der hohen Energiepreise der letzten Jahre sind die Nachforderungen und der Beratungsbedarf beim Mieterverein aktuell besonders hoch.

Sie sehen die Artikel 1 bis 7 von 122
Erste Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 50-56 57-63 64-70 Nächste Letzte