Betriebskostenspiegel + Online-Check

Sind die  Betriebskosten für Ihre Wohnung angemessen?

Über den aktuellen Betriebskostenspiegel NRW (Abrechnungsjahr 2017) des Deutschen Mieterbundes können Sie Ihre Kosten einordnen und vergleichen.

Für den Vergleich mit dem Betriebskostenspiegel können Sie auch den den Online-Check unseres Dachverbandes DMB NRW nutzen: https://online-checks.meinmieterschutz.de/betriebskosten.html

Hinweis: Der Betriebskostenspiegel und der Online-Check ersetzen jedoch nicht eine rechtliche Überprüfung Ihrer Abrechnung durch den Mieterverein!

Heizspiegel 2019

Flyer "Heizspiegel 2019" (pdf)

Aktuelle Vergleichswerte für die Heizkosten und den Heizenergieverbrauch in Deutschland liefert der aktuelle bundesweite Heizspiegel 2019. Dieser wurde durch die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online gGmbH im Auftrag des Bundesumweltministeriums und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Mieterbund e. V. im Rahmen der Kampagne „Mein Klimaschutz“ erarbeitet.

Heizspiegel-Flyer 2019 (pdf)

Prüfen Sie jetzt Ihre Heizkosten! Machen Sie einen HeizCheck!

EnergiesparChecks

Sie möchten Ihre Heiz- und Energiekosten vergleichen? Sie möchten Strom- und Heizkosten sparen? Nutzen Sie unseren kostenfreien EnergiesparChecks in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen co2online GmbH.

Anbieter- und Versorgerwechsel

Quelle: www.energieanbieterinformation.de

Durch einen Anbieter- oder Tarifwechsel des Strom- bzw. Gaslieferanten kann in vielen Fällen Geld eingespart werden. Kunden können auch gezielt verbraucher- oder umweltfreundliche Anbieter aussuchen. Viele Verbraucher scheuen sich und haben angesichts der Skandale um insolvente Anbieter wie TelDaFax Angst vor einem Wechsel. Eine gute Recherche im Vorfeld ist nötig.

Mehr Informationen im Artikel aus dem MieterForum 2/2015.

Beratungstermin vereinbaren

EnergiesparChecks
© 2010-2020 Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.