EnergiesparChecks

Kostenfreie Vor-Ort-Beratung der Verbraucherzentrale NRW

Der kostenfreie Basis-Check der Verbraucherzentrale NRW ist ideal für Mieter,innen und Mieter die ihren Strom- oder Heizenergieverbrauch prüfen oder sich zum richtigen Heizen und Lüften beraten lassen wollen. Bei diesem Angebot nehmen Fachleute der Verbraucherzentrale nach einem Blick auf die Heizkosten- und Jahresstromabrechnung alle Haushaltsgeräte, Lampen, Fernseher und Computer, aber auch die elektrischen Warmwasserbereiter und andere Stromverbraucher, unter die Lupe. Aus allen Angaben wird die Höhe des Energieverbrauchs (niedrig – mittel – hoch) eingestuft und individuelle Spartipps abgeleitet. Die Ergebnisse erhalten die Ratsuchenden zum Nachlesen in einem Bericht.

Terminvereinbarung Montag bis Freitag von 09 bis 17 Uhr unter: 0211 / 33 996 555

Online-Checks

In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen co2online GmbH können Sie die nachfolgenden EnergieSparChecks kostenfrei nutzen.

Die EnergieSparChecks werden durch die co2online GmbH angeboten. Wenn Sie bei Nutzung der EnergieSparChecks personenbezogene Daten angeben, erfolgt die Erhebung dieser Daten durch die co2online GmbH. Die co2online GmbH verarbeitet Ihre Daten im Einklang mit den europäischen Datenschutzbestimmungen. Ausführliche Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten bzgl. der Verarbeitung ihrer Daten können Sie jederzeit in der co2online GmbH Datenschutzerklärung für die EnergieSparChecks einsehen.

HeizCheck

Ist der Heizenergieverbrauch Ihres Gebäudes günstig oder hoch? Diese Frage beantwortet Ihnen der HeizCheck. Bei erhöhten Werten erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihren Verbrauch und die Heizkosten reduzieren können.

Das benötigen Sie: Ihre Heizkostenabrechnung bzw. Energierechnung

ThermostatCheck

Sind die Thermostatköpfe an Ihren Heizkörpern schon etliche Jahre im Einsatz? Mit dem ThermostatCheck können Sie prüfen, ob diese noch dem Stand der Technik entsprechen, oder durch einen Austausch Heizenergie gespart werden kann.

Das benötigen Sie: Ihre Heizkostenabrechnung und Informationen zu den alten Ventilen

Heizatlas

Sie möchten wissen, wie viel Heizenergie andere Wohnhäuser in Ihrer Nachbarschaft verbrauchen, oder wo die meisten energetisch sanierten Gebäude innerhalb Deutschlands stehen? Im Heizatlas finden Sie diese Informationen anschaulich dargestellt.

StromCheck

Sie möchten wissen, ob Sie zu viel Strom verbrauchen oder im Durchschnitt liegen? Das finden Sie mit dem StromCheck ganz einfach heraus und erhalten zudem wertvolle Tipps und Hilfestellungen zum Energiesparen.

Das benötigen Sie: Ihre Stromrechnung

KühlCheck

Ihr alter Kühlschrank verschlingt Unmengen Energie? Mit dem KühlCheck erfahren Sie, wie viel Strom sich durch die Anschaffung eines Neugerätes mit hoher Effizienzklasse sparen lässt und welche Modelle geeignet sind.

Das benötigen Sie: Falls Sie Ihr altes Gerät bewerten lassen möchten, benötigen Sie dessen Bezeichnung.