Weitere Leistungen

Hilfe vor Ort

Manchmal wird die zusätzliche Unterstützung durch Architekten oder Ingenieure erforderlich, z.B. bei Schimmelbefall, Streit um die Wohnungsgröße oder Unterstützung bei der Wohnungsabnahme. Dann vermitteln wir Ihnen erfahrene Experten. Für diese zusätzlichen Leistungen müssen Sie eine gesonderte Aufwandsentschädigung bezahlen. Die Kosten betragen rund 100  €, jeweils zzgl. Mwst. und der Fahrtkosten.

Hilfe bei Schimmel und Wohnungsmängeln

Ihr Vermieter behauptet, Sie seien für Schimmelschäden verantwortlich. Unsere Expertinnen und Experten nehmen Messungen der Wandbereiche vor, stellen Schäden fest und stellen Ihnen ein schriftliches Gutachten zur Verfügung.

Hilfe bei Wohnungsabnahmen

Um zu vermeiden, dass der Vermieter nach dem Auszug nachträglich Forderungen stellt, empfiehlt es sich, die ordnungsgemäße Rückgabe der Wohnung in einem gemeinsamen Übergabeprotokoll festzuhalten. Ist der Vermieter dazu nicht bereit oder kommt es zu Auseinandersetzungen über den Zustand der Wohnung , können Sie die Wohnung von einem Fachmann des Mietervereins feststellen lassen.

Vermessung Ihrer Wohnung durch einen Profi

Sie haben Zweifel, ob Ihre im Mietvertrag angegebene Wohnungsgröße zutreffend ist? Das korrekte Ausmessen der Wohnung unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen ist nicht einfach, insbesondere wenn die Wohnung sehr verwinkelt geschnitten ist oder viele Dachschrägen hat, die bei den Quadratmeterangaben berücksichtigt werden müssen. Der Mieterverein bietet Ihnen die Möglichkeit, ihre Wohnung von einem Profi ausmessen zu lassen.
zum Ratgeber

Ihre Vorteile bei der Verbraucherzentrale NRW

Mitglieder des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V. können bei der Verbraucherzentrale NRW kostenfrei eine persönliche Rechtsberatung bei verbraucherrechtlichen Fragen in den Beratungsstellen Dortmund, Lünen und Castrop-Rauxel in Anspruch nehmen. Dazu gehören z.B. Fragen zu

• Kaufverträgen (Möbel, Computer, Auto, Haushaltsgeräte etc.),
  • Telekommunikation und Internet (Telefon- und Mobilfunkverträge,
    Providerverträge),
  • Zahlungsverkehr (Girokonto), sowie
  • Geld- und Kreditprobleme.

Qualifizierte Verbraucherberater/innen geben Ihnen rechtliche Hilfe im Einzelfall.
Die anfallenden Kosten von 20€ je Beratung entfallen für Vereinsmitglieder.

Es kann sein, dass in Einzelfällen eine fachspezifische Beratung notwendig ist, die über die allgemeine Beratung hinausgeht. In diesem Fall können Gebühren anfallen.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich!
Außerdem müssen Sie Ihren gültigen Mitgliedsausweis des Mietervereins Dortmund zur Beratung mitbringen.

Zudem erhalten Sie als Mietervereinsmitglied, auf alle Ratgeber der Verbraucherzentrale in den drei Beratungsstellen bei Vorlage des Mitgliedsausweises, einen Rabatt von 10% auf den Verkaufspreis.
Über die weiteren Beratungsangebote und die Beratungsentgelte der jeweiligen Beratungsstelle können Sie sich direkt bei den Beratungsstellen in Dortmund, Lünen und Castrop-Rauxel sowie auf den jeweiligen Internetseiten informieren.

Beratungsstelle Dortmund - Verbraucherzentrale NRW

Reinoldistraße 7 - 9