Mietspiegel-Rechner für Dortmund (2021/2022)

Bitte füllen Sie das Formular aus. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Mietspiegel-Rechner

Dieser Mietspiegelrechner basiert auf dem aktuellen Dortmunder Mietspiegel 2021/2022 (Laufzeit 01.01.2021 bis 31.12.2022). Mit diesem Online-Rechner wollen wir die Anwendung des Dortmunder Mietspiegels erleichtern.

Dieser gilt für Wohnungen in Gebäuden mit drei oder mehr Wohnungen. Der Mietspiegel und dieser Rechner gelten jedoch nicht für Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern, Penthouse-Wohnungen [?] und für Wohnungen mit mehr als 150 m² Wohnfläche. Der Mietspiegel gilt nur für Baujahre bis einschließlich 2015.

Für Substandard-Wohnungen ohne Bad und/oder WC, ohne Heizung oder nur teilweise beheizte Wohnungen findet der Mietspiegel keine Anwendung, kann aber als Orientierungshilfe dienen.

Das Ergebnis können Sie am Ende als PDF-Dokument für Ihre Unterlagen abspeichern.

Bitte beachten Sie: Die Ergebnisse des Mietspiegel-Rechners stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar und ersetzen keine Rechtsberatung durch den Mieterverein. Alle Angaben ohne Gewähr. Für evtl. Fehler wird keine Haftung übernommen.

Angaben zur Wohnung

[?]

Handelt es sich um ein Appartment (Appartements sind abgeschlossene Einzimmerwohnungen mit einer ausgestatteten Kochnische, Bad oder Dusche sowie WC mit einer maximalen Wohnfläche von 50,00 m².)?

Ja

Handelt es sich um eine Maisonette- oder Galeriewohnung (Wohnraum über mind. zwei Etagen mit Treppe innerhalb der Wohnung)?

Ja

Für Souterrain-Wohnungen konnte kein eindeutiger Einfluss ermittelt werden.

(Teil-)Inklusivmiete

Sind in Ihrer Kaltmiete bereits die Betriebskosten ganz oder teilweise enthalten? Wenn ja, welche Kostenarten sind enthalten?

Entwässerung

Straßenreinigung

Müllabfuhr

Sach- und Haftpflichtversicherungen

Grundsteuer

Badausstattung

Standardmäßig sind die Wohnungen innerhalb des Geltungsbereiches des Mietspiegels mit einem Badezimmer mit WC und Badewanne oder Dusche ausgestattet [?]. Geben Sie bitte an, ob Ihre Wohnung eine gehobenere Bad-Ausstattung hat:

Gäste-WC

Badezimmer mit Badewanne und separater Dusche

Dusche oder Badewanne in zweitem Badezimmer vorhanden

Bodenbeläge

Standardmäßig verfügen die Wohnungen als überwiegend verwendetem Bodenbelag innerhalb der Wohn- und Schlafräume über Teppich oder Laminat oder Kunststoffbeläge. Ausgenommen sind einfache PVC-Bodenbeläge. Geben Sie bitte an, ob die überwiegend verwendeten Bodenbeläge in den Wohn- und Schlafräumen vom Standard abweichen [?]:

Ohne Oberböden vermietet

Überwiegend einfache PVC-Bodenbeläge

Parkett, Keramikboden, aufgearbeitete Hobeldielen, Naturstein oder hochwertiger PVC-Bodenbelag (Designboden, Vinylboden)

Nachträglicher Einbau einer Trittschalldämmung (nach 1980)

Beheizungsart

Hinsichtlich der Beheizungsart sind die Wohnungen innerhalb des Geltungsbereiches dieses Mietspiegels standardmäßig mit einer Zentral- oder Etagenheizung ausgestattet. Bitte geben Sie an, ob in der Wohnung überwiegend andere Beheizungsarten vorhanden sind (betrifft alle Aufenthaltsräume wie Wohn- und Schlafräume) [?]:

überwiegend Nachtstromspeicher

überwiegend Einzelöfen (Gas, Kohle, Öl)

Weitere Merkmale

Bitte geben Sie an, ob die nachfolgend genannten Merkmale auf Ihre Wohnung zutreffen:

Einfachverglasung sämtlicher Fenster und Außentüren (z.B. Türen zu Balkonen und Laubengängen) [?]

Kein Balkon/Loggia oder nur Austritt

Dachterrasse [?]

Garten zur alleinigen Nutzung

Elektrische Fußbodenheizung

Warmwasserbetriebene Fußbodenheizung

Kein fließend Warmwasser in der Küche [?]

Für die Merkmale: "ein oder mehrere "gefangene" Räume bzw. Durchgangsräume" (nur durch einen anderen Raum - nicht dem Flur - betretbare Räume), Rollläden an allen Fenstern, Terrasse, Garten zur Nutzung durch mehrere Mietparteien sowie videogestützte Gegensprechanlage mit Türöffner konnte kein eindeutiger Einfluss ermittelt werden.

Aufzug und Barrierefreiheit

Wohnung ist über einen Aufzug erreichbar

Barrierefreie Erreichbarkeit der Wohnung [?]

Barrierearm erstellte oder modernisierte Wohnung [?]

Barrierefrei erstellte oder modernisierte Wohnung nach DIN [?]

Das Vorhandensein von Einzelmerkmalen der Barrierefreiheit (wie z. B. bodengleiche Dusche, unterfahrbarer Waschtisch, erhöhtes WC, Mindest-Türbreiten) wurde nicht im Detail erhoben und kann deshalb zu einem Zuschlag innerhalb der Spannen führen.

Modernisierungen

Bitte geben Sie an, ob und welche Modernisierungsmaßnahmen nach 1980 durchgeführt worden sind. Modernisierungen sind nur zu berücksichtigen, wenn sie vom Vermieter durchgeführt wurden.

Nachträgliche Dämmung der Außenwände und des Daches bzw. der obersten Geschossdecke (bei Gebäuden mit Baujahr vor 1980) ...

durchgeführt in den Jahren 1995 bis 2009

durchgeführt in den Jahren seit 2010

Erneuerungen/Austausch in der Heizungsanlage ...

Erneuerung/Austausch der gesamten Heizungsanlage (Heizungskessel, Rohrleitungen und Heizkörper) seit 1995 (bei Gebäuden mit Baujahr vor 1980)

Erneuerung/Austausch des Heizungskessels bzw. des Brenners und/oder Boilers (ohne Rohrleitungen) seit 2014 (bei Gebäuden mit Baujahr vor 2000)

Baderneuerung/-modernisierung (Neuverfliesung und Erneuerung aller Sanitärteile) ...

durchgeführt in den Jahren 2005 bis 2008

durchgeführt seit 2009

Erneuerung der gesamten Elektroinstallation ...

durchgeführt seit 2010

Wohnumfeld

Bitte geben Sie an, ob Ihre Wohnung durch Lärm mit mehr als 65 dB(A) belastet ist:

Keine Lärmbelastung oder vorhandene Schallschutzfenster (mind. Schutzklasse 4 der VDI-Richtlinie 2719)

Lärmbelastung vorhanden [?]

Maßgebend ist der 24h-Pegel. Er kann in Zweifelsfällen auf den Internetseiten des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.umgebungslaerm-kartierung.nrw.de für Adressen in der Stadt Dortmund abgefragt werden.

Gebietseinteilung

Auf der Internetseite der Stadt Dortmund kann die Zugehörigkeit einer Wohnung zu einem Gebiet überprüft werden. Hierfür konnten statistische Einflussgrößen auf die Höhe der Miete festgestellt werden [?].

Innenstadt-Mitte

Innenstadt-Nord

Dortmund-West

Dortmund-Nord

Dortmund-Ost

Dortmund-Süd

Hörde

Die von Ihnen gemachten Angaben werden ausschließlich zur Erstellung einer Ergebnis-PDF-Datei verwendet. Diese Datei wird nur für Sie als Nutzer zum Abruf breitgestellt und nach spätestens 6 Stunden vom Server gelöscht. Eine dauerhafte Speicherung oder Auswertung der Daten erfolgt nicht. Die Übermittlung Ihrer Daten in diesem Formular über das Internet erfolgt verschlüsselt über eine gesicherte Verbindung (SSL/TLS). Beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Klicken Sie auf "Weiter". Ihre Eingaben werden im nächsten Schritt überprüft und Ihnen noch einmal angezeigt.