Mietspiegel

Wie hoch darf meine Miete sein?

Bei Mieterhöhungen im freifinanzierten Wohnungsbau beantwortet der Mietspiegel diese Frage und gibt Ihnen Informationen zur ortsüblichen Vergleichsmiete.  Auf dieser Seite finden Sie die Mietspiegel für Dortmund, Castrop-RauxelLünen und weitere Gemeinden im Kreis Unna. Der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. ist als Interessensvertretung an der Erarbeitung der Mietspiegel beteiligt.

Bei einer Mieterhöhung sind durch den Vermieter – neben der korrekten Einordnung der Wohnung in den Mietspiegel – auch Fristen, Kappungsgrenzen sowie Form- und Begründungsvorschriften zu beachten.  Weitere Informationen hierzu finden Sie im Ratgeber Mieterhöhung. Die Rechtsberatung des Mietervereins prüft Ihre Mieterhöhung!

Mieterhöhung überprüfen lassen

Sie wollen Ihre Mieterhöhung von uns überprüfen lassen? Dann laden Sie die Mieterhöhung mit allen notwendigen Unterlagen direkt hoch. So liegen unserer Rechtsberatung direkt alle notwendigen Unterlagen vor. Dennoch kann ein Termin notwendig sein. Wir melden uns dann nach einer Vorprüfung bei Ihnen.

Die Prüfung können wir nur für Vereinsmitglieder anbieten. Wenn Sie noch nicht Vereinsmitglied sind, können Sie direkt hier Mitglied werden und anschließend die Unterlagen mit Ihrer vorläufigen Mitgliedsnummer hochladen.

Mietspiegel Dortmund

Mietspiegel Dortmund 2023/2024

Der neue Dortmunder Mietspiegel 2023/2024 wurde am 24. Februar 2023 in den Dortmunder Bekanntmachungen veröffentlicht. Der Mietspiegel hat eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2024.

Mietspiegel 2023/2024 mit Berechnungshilfe (pdf)

ONLINE-MIETSPIEGEL-RECHNER des Mietervereins (2023/2024)

Mietspiegel Dortmund 2021/2022

MIETSPIEGEL 2021/2022 mit Berechnungshilfe (pdf)

ONLINE-MIETSPIEGEL-RECHNER des Mietervereins (2021/2022)

Mietspiegel Dortmund • Stand 1.1.2019

Mietspiegel Dortmund • Stand 1.1.2017

Mietspiegel Dortmund • Stand 1.1.2015

Mietspiegel Dortmund • Stand 1.1.2013

Mietspiegel Dortmund • Stand 1.3.2011

Mietspiegel Dortmund • Stand 1.9.2008

Mietspiegel Dortmund • Stand 1.9.2006

Auf den Seiten der Stadt Dortmund sind weitere Informationen zur Erarbeitung des Dortmunder Mietspiegels verfügbar.

Mietspiegel Waltrop

Aktueller Mietspiegel für Waltrop. Stand 01.04.2023

Mietspiegel für weitere Gemeinden im Kreis Unna

Die aktuellen Mietspiegel inkl. Mietspiegelrechnern für die Städte

• Bergkamen
  • Bönen
  • Fröndenberg / Ruhr
  • Holzwickede
  • Kamen
  • Selm
  • Werne

finden Sie auf der Internetseite des Kreises Unna.