19. April 2017 (Wohnungspolitik)

Veranstaltung: Her mit den bezahlbaren Wohnungen! Ein wohnungspolitischer Abend zur Landtagswahl

Mieterforum Ruhr e.V. (die Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund Witten und der Mietergemeinschaft Essen) und der Fachbereich besondere Dienste des ver.di Landesbezirkes NRW laden am 27. April anlässlich der Landtagswahl zur Veranstaltung „Her mit den bezahlbaren Wohnungen“ zu einer Podiumsdiskussion ein. An diesem Abend wird Mieterforum Ruhr zusammen Mieter*innen und weiteren sozialpolitischen Akteuren seine wohnungspolitischen Forderung vorstellen. Anschließend werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Probleme und Lösungsansätze zusammen mit Parteienvertreter*innen und dem Publikum diskutiert.

Programm und Einladung

Die Problemlagen sind seit einigen Jahren bekannt; Wohnungsknappheit und steigende Mieten auch in Städten des Ruhrgebiets, teure Modernisierungen auf der einen und Instandhaltungsstau auf der anderen Seite. Hinzu kommt die große Rolle von börsennotierten Immobiliengesellschaften und Finanzinvestoren als Wohnungsanbieter. Die Antworten der Politik reichen bisher nicht, mancherorts verschärft sich die Wohnungskrise. Es wird Zeit für neue nachhaltige Antworten. Wie diese auf NRW-Ebene aussehen können, wird mit wohnungspolitischen Vertreter*innen aus NRW diskutiert.

Zeit: Donnerstag, 27.04.2017, 18.30-20.45 Uhr

Ort: Haus der Begegnung (Alsenstr.19a), 44789 Bochum

Veranstalter: Mieterforum Ruhr e.V.  in Zusammenarbeit mit ver.di Landesbezirk NRW - Fachbereich besondere Dienste