30. Juni 2017 (Wohnungspolitik)

Offener Brief an die LEG: Brandsicherheit von Wärmedämm-Maßnahmen

LEG Wohnen NRW GmbH Kundencenter Dortmund

Der verheerende Brand im Grenfell Tower in London hat auch in Deutschland zu vermehrten Besorgnissen um die Brandsicherheit von Wärmedämmfassaden geführt. Dass vor zwei Tagen ein Wohnhaus in Wuppertal aufgrund akuter Brandschutzmängel kurzfristig geräumt werden musste, unterstreicht, wie berechtigt diese Sorge ist.

Im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen wurden in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Gebäude mit brennbaren Materialien, vor allem Polystyrol, gedämmt. Dazu gehören auch die Wohngebäude großer Immobilienunternehmen.

Zur Zeit nutzen börsennotierte Vermietungskonzerne wie Vonovia und LEG das günstige Zinsniveau, um in großem Umfang  energetische Modernisierungsmaßahmen durchzuführen. Dies führt nicht nur zu starken Mieterhöhungen von bis zu 11 % der Kosten pro Jahr. Es ist auch unsicher, wie nachhaltig und sicher diese Maßnahmen sind.

Für das LEG Aktionsbündnis, einem Zusammenschluss von Mietervereinen und Mieterinitiativen, übersenden wir einen Offenen Brief an den Vorstand der LEG Immobilien AG, in dem es um Fragen und Forderungen zur Brandsicherheit von Wärmedämm-Maßnahmen im Bestand der LEG geht.

Wir fordern einen sofortigen Verzicht auf die Verwendung brennbarer Materialien und eine Überprüfung der Sicherheitsstandards in allen LEG-Wohnungsbeständen. Dass Menschenleben gefährdet werden oder dass MieterInnen innerhalb einer halben Stunde ihre Wohnungen verlassen müssen, weil die Gefahren nicht rechtzeitig erkannt wurden oder weil auf bekannte Gefahren nicht rechtzeitig reagiert wurde, darf sich nicht wiederholen!