13. Juni 2016 (Wohnungspolitik)

Brauchen wir eine neue Wohnungsgemeinnützigkeit? / Veranstaltung am 23.06.2016 in Berlin

In Deutschland ist die Nachfrage nach zumeist preisgünstigem Wohnraum erheblich angestiegen. Es fehlen 800.000 bis 1 Million Wohnungen. Der jährliche Neubau von rund 300.000 Wohnungen deckt die wachsende Nachfrage bei weitem nicht ab. Die Folge ist insbesondere in Großstädten, Ballungsgebieten und Universitätsstädten, dass die Miete und damit die Wohnkostenbelastung der Mieterhaushalte immer weiter steigt. Im Wohngebäudebestand reduziert sich das Angebot an Wohnraum für Einkommensschichten mit mittlerem und niedrigem Haushaltseinkommen dramatisch.

Durch die Abschaffung der Wohnungsgemeinnützigkeit, den Rückzug des Bundes und der Länder aus dem sozialen Wohnungsbau, den Verkauf von Werkswohnungen sowie Wohnungen der öffentlichen Körperschaften sind seit Ende der 80er Jahre etwa 4 Millionen preisgünstige Wohnungen aus gesetzlichen, vertraglichen oder sonstigen Bindungen gefallen und bilden heute den Grundstock für eine rendite- und finanzmarktorientierte Immobilienwirtschaft. Aufgrund der Förderstruktur des sozialen Wohnungsbaus bzw. der sozialen Wohnraumförderung wird der Bestand sozialgebundener und damit preisgünstiger Wohnungen bundesweit um etwa 60.000 bis 80.000 Wohnungen pro Jahr weiter sinken. Neue Bindungen, zum Beispiel durch Wohnungsneubau im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung, reichen nicht aus, den weiteren Schwund zu stoppen, geschweige denn das Defizit auszugleichen, zumal auch die neuen Bindungen nur zeitlich befristet gelten.

Dies führt dazu, dass heute über die Wiedereinführung eines gemeinnützigen Wohnungsmarktsegments mit einer unternehmensbezogenen Förderung und damit unbefristeten Bindungen diskutiert werden muss.

Dazu laden der Deutsche Mieterbund und das Netzwerk Mieten & Wohnen am 23. Juni 2016 zur Veranstaltung „Brauchen wir eine neue Wohnungsgemeinnützigkeit?“ in Berlin ein.  Es werden workshops und Diskussionen mit Vertretern der Bundesregierung und des Bundestags stattfinden.

Der  Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. ist sowohl im Deutschen Mieterbund als auch im Netzwerk Mieten & Wohnen vertreten.

Brauchen wir eine neue Wohnungsgemeinnützigkeit?“

Am Donnerstag, 23. Juni 2016

13 Uhr bis 21 Uhr

in der Katholischen Akademie Tagungszentrum Hotel Aquino,

Hannoversche Str. 5b, 10115 Berlin

Eine Veranstaltung des Deutschen Mieterbundes und des Netzwerks Mieten & Wohnen, Anmeldung erforderlich.