1. August 2016 (Wir über uns)

Warnung vor Strom- und Gasverträgen an der Haustür

Die Verbraucherzentrale warnt vor vermehrt auftretenden Versuchen Strom- und Gasverträge direkt an der Haustür oder am Telefon zu verkaufen. Auch beim Mieterverein tauchen die Fälle aktuell auf. Die angebotenen Verträge sind häufig unattraktiv und gelten für einen langen Zeitraum (z.B. 24 Monate). Die Vorgehensweise der Vertreter ist dabei unterschiedlich und zum Teil zumindest fragwürdig.

Bei Haustürgeschäften haben Verbraucher das Recht die Verträge zu widerrufen. Hierzu haben sie jedoch nur 14 Tage Zeit. Dies sollten sie im Zweifel nutzen. Für Mitglieder des Mietervereins können auch unsere Rechtsberater den Widerruf aufsetzen.

Zu Strom- und Gasverträgen können Mitglieder des Mietervereins Dortmund  auch eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Dies gilt auch für weitere verbraucherrechtliche Themen. Nähere Informationen gibt es hier.