24. November 2016 (Wohnungspolitik, LEG NRW)

Modernisierung Hörder Kampweg: LEG verlangt bis zu 130 Euro mehr Miete

Mitte 2015 kündigte die börsennotierte LEG Wohnen NRW die energetische Modernisierung von rund 50 Wohnungen am Hörder Kampweg in Dortmund-Benninghofen an. Viele der vorhandenen Balkone wurden vergrößert. Wegen der angekündigten Mieterhöhung nach Abschluss der Bauarbeiten gründete sich eine Mieterinitiative und wandte sich mit Unterstützung des Mietervereins an die Öffentlichkeit. Nachfolgend finden Sie unsere...

8. November 2016 (Miet- und Wohnungsrecht, Fragen und Antworten)

Aus der Mietrechtspraxis: Rauchwarnmelder

Bild eines Rauchwarnmelders

Seit dem 1. April 2013 gilt die Pflicht für den Einbau von Rauchwarnmeldern auch für Wohnungen in Nordrhein-Westfalen. Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, müssen mit Rauchwarnmeldern ausgestattet werden. Die vom Gesetzgeber eingeräumte Übergangsfrist endet am 31.12.2016. Wir beantworten die wichtigsten Fragen aus der Mietrechtsberatung.

3. November 2016 (Wohnungspolitik, Wohnungsmarkt)

Mieterverein sieht geförderten Wohnungsbau zu Unrecht in der Kritik

Antrag in der Bezirksvertretung Brackel zur 25%-Regelung im geförderten Wohnungsbau würde diese aushebeln. In der Bezirksvertretung Brackel steht am morgigen 27.10.2016 der Antrag „Präzisierung der 25 % Regelung für den öffentlich geförderten Wohnraum“ auf der Tagesordnung. Eingebracht wird der Antrag durch die SPD-Fraktion Dortmund-Brackel und die Piratenpartei in Dortmund-Brackel.