28. September 2018 (Wohnungspolitik)

Noch lange kein Lichtblick

Der Dortmunder Wohnungsmarkt bleibt angespannt. Steigende Mieten, niedriger Leerstand sind die Indikatoren, die den Wohnungsmarktbericht seit Jahren bestimmen. Doch die Stadt sieht auch „erste Erfolge“: Im vergangenen Jahr wurden mehr Wohnungen genehmigt und gebaut. Und der massive Wegfall Tausender Sozialwohnungen konnte zumindest ein wenig gebremst werden. Anlass, sich zurückzulehnen, gibt es trotzdem nicht.

26. September 2018 (Miet- und Wohnungsrecht, Urteile des BGH)

BGH - Neues aus Karlsruhe

Hier stellen wir aktuelle Entscheidungen des Bundesgerichtshofes (BGH) aus dem Mietrecht vor.

21. September 2018 (Miet- und Wohnungsrecht)

Neue Angemessenheitsgrenzen

Wichtige Nachrichten für Bezieherinnen und Bezieher von Transferleistungen wie Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Sozialgeld. Seit dem 01.08.2018 gelten in Dortmund neue Angemessenheitsgrenzen für die Kosten der Unterkunft. Diese sind je nach Personenzahl im Haushalt von 20 bis knapp 50 Euro gestiegen.

21. September 2018 (Wohnungspolitik, Miet- und Wohnungsrecht)

Die neue Ausgabe unserer Mieterzeitschrift ist da!

Im Mieterforum informieren wir über aktuelle Themen rund um das Wohnen in Dortmund und dem Ruhrgebiet.

20. September 2018 (Wohnungspolitik, Hannibal Dorstfeld)

Hannibal 2: Ein Jahr nach der Räumung

Am 21.09.2018 ist der Jahrestag der Räumung der Wohnanlage Hannibal 2 in Dortmund-Dorstfeld. Knapp 800 Menschen mussten damals innerhalb weniger Stunden ihre Wohnung verlassen. Der Mieterverein Dortmund nimmt dies zum Anlass Bilanz zu ziehen und über den aktuellen Stand zu informieren.

17. September 2018 (Wohnungspolitik)

Klimawandel - Die Stadt als Schwamm

In Berlin wurde im Frühjahr die bundesweit erste kommunale Regenwasser-Agentur gegründet. Die Sisyphusaufgabe: Die Großstadt trotz rasant fortschreitender Bebauung in einen Schwamm zu verwandeln, der die voraussichtlich zunehmenden Starkregen schadlos verarbeiten kann. Auch im Ruhrgebiet folgen Städte dem Aufruf des Bundesverbandes kommunaler Unternehmen und lassen lokale Klimaanalysen und fast bis auf die Hausnummer...

7. September 2018 (Wohnungspolitik)

Gemeinsam gegen Armut:

Wohnen ist ein Menschenrecht! – Für bezahlbaren Wohnraum!

Sie sehen die Artikel 1 bis 7 von 8
Erste Vorherige 1-7 8-8 Nächste Letzte