26. Februar 2018 (Miet- und Wohnungsrecht, Wohnungspolitik, Hannibal Dorstfeld)

Hannibal 2 - INTOWN muss Sanierungsankündigung konkretisieren + Zugangsfrage für Mieter weiter ungeklärt

Am 21.09.2017 wurde die Wohnanlage Hannibal II in Dortmund-Dorstfeld (Vogelpothsweg 12 bis 26) wegen "unabweislicher Brandschutzmängel" kurzfristig geräumt wird. Aktuelle Informationen und Hinweise gibt es auf dieser Seite.

26. Februar 2018 (Fragen und Antworten, Miet- und Wohnungsrecht)

Schnee und Eis Winterpflichten des Mieters und Vermieters!

Der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. über die Pflichten- und Rollenverteilung beim Winterdienst für Mieter und Vermieter.

16. Februar 2018 (Miet- und Wohnungsrecht, Urteile des BGH)

Neues aus Karlsruhe

Hier stellen wir aktuelle Entscheidungen des Bundesgerichtshofes (BGH) aus dem Mietrecht vor.

9. Februar 2018 (Miet- und Wohnungsrecht)

Kostensparend, umweltschonend und gesünder - Sinnvoll heizen

Jedes Jahr aufs Neue treibt die Heizkostenabrechnung vielen Mietern den Schweiß auf die Stirn. Zu Recht, denn die Heizkosten machen in der Regel den größten Teil der Betriebskosten aus; nicht umsonst spricht man ja von der WARM-Miete. Laut dem bundesweiten Heizspiegel 2017 ist der energetische Zustand eines Gebäudes der wichtigste Grund für die großen Unterschiede im Energieverbrauch von Häusern gleichen Baualters. Doch...

Hannibal 2 - Die Chronik

Die Evakuierung des Gebäudekomplexes Hannibal 2 in Dortmund-Dorstfeld im September war der vorläufige Endpunkt einer Entwicklung aus Verkäufen, Pleiten und zunehmendem Verfall. Seit vielen Jahren weist der Mieterverein immer wieder auf Instandhaltungsmängel wie defekte Heizungsanlagen oder nicht funktionierende Fahrstühle hin. Dabei fing alles eigentlich ganz gut an.

Hannibal 2 - Der Brandschutz

In der vergangenen Ausgabe des Mieterforums gingen wir der Frage des Brandschutzes in Wohnhäusern in Deutschland nach. Auslöser war der schreckliche Brand des Londoner Grenfell Towers, bei dem mindestens 80 Menschen starben.

Hannibal 2 - Die Eigentümer

Eigentümerin der Wohnanlage Hannibal 2 am Vogelpothsweg 12 bis 26 ist die in Berlin ansässige Lütticher 49 Properties GmbH. Eine klassische Objektgesellschaft ohne Personal und bis vor kurzem mit einer Geschäftsführerin, die in dieser Funktion noch bei zahlreichen weiteren Firmen tätig war.

Sie sehen die Artikel 1 bis 7 von 8
Erste Vorherige 1-7 8-8 Nächste Letzte