15. Januar 2015 (Miet- und Wohnungsrecht, Ex-Griffin)

Nach Übernahme von Corestate durch GAGFAH: Ärger um unberechtigte Lastschriften

Nach der Übernahme von Corestate / Capera war eine Reihe von Neu-GAGFAH-Mietern beim Blick auf die Kontoauszüge im neuen Jahr schockiert. Obwohl sie die Januarmiete pünktlich auf das Konto ihrer neuen Vermieterin GAGFAH überwiesen und keine Einzugsermächtigung erteilt hatten, wurde die Januarmiete von der GAGFAH abgebucht. Die Januarmiete also doppelt gezahlt.

13. Januar 2015 (Miet- und Wohnungsrecht, Vonovia)

Herbe Schlappe für Deutsche Annington bei kritisierter Inkasso-Praxis mit Berliner Anwaltskanzlei JHS Legal

Mieterverein Dortmund sieht seine Rechtsauffassung gestärkt und fordert die Deutsche Annington auf die Inkasso-Praxis zu beenden. Im März 2013 stellte die Deutsche Annington, Deutschlands und Dortmunds größter Vermieter, ihre viel kritisierte Inkasso-Praxis um. Statt der Tochterfirma Deutsche Wohninkasso GmbH wurde ein Berliner Anwaltsbüro beauftragt.

9. Januar 2015 (Miet- und Wohnungsrecht)

Neuer Mietspiegel für Dortmund (2015)

Zum 01.01.2015 musste der qualifizierte Mietspiegel für Dortmund mit einer empirischen Volluntersuchung fortgeschrieben werden. Diese ergab eine durchschnittliche Mietpreissteigerung in Dortmund von ca. 2% je Jahr (orientiert an der Entwicklung des Medians).