26. Oktober 2015 (Wohnungspolitik, Wohnungsmarkt)

Neuer Wohnungsmarktbericht für Dortmund – Kommentar des Mietervereins

Am 26.10. hat die Stadt Dortmund öffentlich den neuen städtischen Wohnungsmarktbericht 2015 vorgestellt . Steigende Bevölkerungs- und Haushaltszahlen führen zu einer erhöhten Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt, insbesondere zu einer Anspannung im günstigen Preissegment.

22. Oktober 2015 (Miet- und Wohnungsrecht)

Neuer Heizspiegel 2015 kostenfrei erhältlich!

Deutlich geringerer Heizenergieverbrauch in 2014 durch milderes Klima // Prognose für 2015 zeigt stabile Kosten // Heizgutachten hilft, Sparpotenziale zu erkennen // Mieterverein Dortmund überprüft Abrechnungen

15. Oktober 2015 (Wohnungspolitik, LEG NRW)

Modernisierung Hörder Kampweg: LEG bleibt hart – Immobilien AG setzt auf Rendite statt auf bezahlbare Mieten

Anfang Oktober startete die LEG die Modernisierungsarbeiten am Hörder Kampweg in Dortmund Benninghofen. Eigentlich wollte die LEG schon frühzeitig beginnen, doch örtlichen Mieterinitiative verhinderte mit ihrem offenen Brief und öffentlichem Protest einen Baubeginn inklusive Balkonabriss in den Sommermonaten. In den vergangenen Wochen kam es auch zu zwei Gesprächen zwischen LEG, Mieterinitiative und Mieterverein. Zwar...

14. Oktober 2015 (Wohnungspolitik)

Vonovia / Deutsche Wohnen / LEG: Übernahmeschlacht am Wohnungsmarkt

6. Oktober 2015 (Miet- und Wohnungsrecht, Urteile des BGH)

BGH: Vorgetäuschter Eigenbedarf, Kaution und Rauchmelder

In diesem Artikel stellen wir aktuelle Urteile des Bundesgerichtshofes (BGH) zum Mietrecht vor.