20. Dezember 2015 (Wohnungspolitik, Vonovia, LEG NRW)

Immobilienmarkt: Übernahmeschlacht

Die drei größten Vermieter der Republik – allesamt börsennotiert – liefern sich seit einigen Monaten eine Übernahmeschlacht. Im Spiel: mehr als 600.000 Wohnungen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass noch in diesem Jahr ein Wohnungsgigant entsteht. Die Angst von Mietervertretern vor teuren Mieterhöhungen ist ebenso groß.

15. Dezember 2015 (Miet- und Wohnungsrecht)

NEU: Online Mietspiegel-Rechner für Dortmund

Anfang Dezember ist der Online-Rechner für den Mietspiegel Dortmund an den Start gegangen. Der Online-Rechner soll die Anwendung des Dortmunder Mietspiegel erleichtern. Die Ergebnisse können Sie als PDF-Datei für Ihre Unterlagen abspeichern.

3. Dezember 2015 (Wohnungspolitik, Vonovia)

Mieterforum Ruhr: Vonovia wird SuperVoNovia

Die Aktionäre des größten Deutschen Wohnungsunternehmens Vonovia S.E. haben heute in Düsseldorf mit rund 78 % der Stimmrechtsanteile (erforderlich war eine ¾ Mehrheit) grünes Licht für die Übernahme des zweitgrößten Wohnungsunternehmens Deutsche Wohnen AG (DeuWo) gegeben. Mieterforum Ruhr befürchtet, dass sich der aggressive Wachstumskurs der Vonovia nachteilig auf die soziale Wohnungsversorgung auswirkt.