21. März 2016 (Miet- und Wohnungsrecht)

Der Mieterverein Dortmund kritisiert aktuelle Mahnwelle für Grand City-Siedlungen: Mieter fühlen sich massiv unter Druck gesetzt

Am vergangenen Donnerstag (17.03.2016) erhielten zahlreiche Mieter der Groß-Vermieters Grand City Property (siehe unten) in Dortmund eine Mahnung („Zahlungserinnerung“ ihrer Vermieterin bzw. Verwalterin). Darin werden angebliche Mietrückstände angemahnt und es wurde eine knappe Zahlungsfrist bis Mittwoch, den 23.03.2016, gesetzt. Am vergangenen Freitag und heute meldeten sich zahlreiche Betroffene beim Mieterverein...

10. März 2016 (Wohnungspolitik, LEG NRW)

Kritik an LEG: Intransparente Betriebskostenabrechnungen und überdurchschnittliche Mietensteigerungen

Das Aktionsbündnis der LEG MieterInnen hat am 09.03.2016 in Dorsten-Barkenberg die Geschäftspolitik der LEG kritisiert. Das Aktionsbündnis wirft der LEG unter anderem intransparente Betriebskostenabrechnungen und überdurchschnittliche Mietensteigerungen vor.

8. März 2016 (Wohnungspolitik, LEG NRW)

Jetzt anmelden: Besuch bei aktiven Mietern - 2.Wohn-Rundfahrt zu Siedlungen der LEG am 19.3.

Zum zweiten mal laden Mieterinitiativen und Mietervereine im Ruhrgebiet zu einem Besuch von interessanten Quartieren ein. Wieder wollen wir Qualitäten, Geschichte und Probleme in den Vierteln kennenlernen und uns mit aktiven Mieterinnen und Mietern treffen. Vorgestellt werden diesmal zwei Siedlungen der ehemals landeseigenen LEG.

3. März 2016 (Miet- und Wohnungsrecht)

Energieversorger / Strom und Gas: Anbieter- und Tarifwechsel

Durch einen Anbieter- oder Tarifwechsel des Strom- bzw. Gaslieferanten kann in vielen Fällen Geld eingespart werden. Kunden können auch gezielt verbraucher- oder umweltfreundliche Anbieter aussuchen. Viele Verbraucher scheuen sich und haben angesichts der Skandale um insolvente Anbieter wie TelDaFax Angst vor einem Wechsel. Eine gute Recherche im Vorfeld ist nötig.