20. Dezember 2019 (Wir über uns)

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

Bitte beachten Sie die veränderten Öffnungszeiten des Mietervereins zwischen Weihnachten und Neujahr: Neben den Feiertagen hat die Geschäftsstelle des Mietervereins am 24, 27. und 31.12. geschlossen. An den Montagen, 23. und 30.12. sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle für Sie da.

20. Dezember 2019 (Wohnungspolitik, Vonovia)

Vonovia macht sich lächerlich

Das Bochumer Wohnungsunternehmen Vonovia hat einem Vertreter des MieterInnenvereins Witten Hausverbot für seine Geschäftsräume erteilt und verweigert die weitere Korrespondenz mit ihm. Bis zur Benennung eines anderen Vertreters wolle es nur noch mit den Mietern direkt korrespondieren, teilte das Unternehmen in einem Schreiben vom 6. Dezember mit.

20. Dezember 2019 (Wohnungspolitik, Vonovia)

Vonovia muss tatsächliche Betriebs- und Modernisierungskosten offenlegen und belegen // Vollständige Transparenz notwendig – Behinderung effektiver Mietervereinsarbeit völlig unakzeptabel

(dmb) „Vonovia muss endlich die Karten auf den Tisch legen und vollständige Transparenz hinsichtlich der Entstehung und der tatsächlichen Höhe der abgerechneten Betriebs- und Modernisierungskosten schaffen. Mieter haben das Recht, Abrechnungen und Mieterhöhungen auf Herz und Nieren zu prüfen. Dazu gehört insbesondere die Prüfung der entsprechenden Belege, das heißt der zugrundeliegenden Rechnungen und Verträge“, forderte...

2. Dezember 2019 (LEG NRW, Wohnungspolitik, Miet- und Wohnungsrecht)

Mieterverein Dortmund warnt vor überhöhten LEG Mieterhöhungen

In der Rechtsberatung des Mietervereins war eine Reihe fehlerhafter LEG-Mieterhöhungen auffällig // Kritik des Mietervereins veranlasst LEG zu Korrekturen für zukünftige Mieterhöhungen // Streitpunkt bleiben Mieterhöhungen oberhalb des Mittelwertes; hier beachtet die LEG die ständige Rechtsprechung des Landgerichtes Dortmund nicht

Beratungstermin vereinbaren

EnergiesparChecks
© 2010-2020 Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.