24. Februar 2016 (Wohnungspolitik, Wohnungsmarkt)

Wohnungsmarktbericht: Gesucht: Wohnung, klein, günstig!

Der aktuelle Wohnungsmarktbericht der Stadt Dortmund zeigt: In Dortmund fehlen vor allem kleine und günstige Wohnungen, während die Mieten weiter steigen. Gerade für Menschen mit wenig Geld wird die Wohnungssuche schwieriger.


19. Februar 2016 (Miet- und Wohnungsrecht, LEG NRW)

Mieterverein kritisiert LEG

Betriebskosten-Widersprüche werden nur schleppend bearbeitet – Mieter werden stattdessen mit unberechtigten Mahnungen unter Druck gesetzt.


18. Februar 2016 (Wohnungspolitik)

Wohnungsverkäufe bei der DOGEWO21: 10 Jahre später

Vor rund zehn Jahren privatisierte das städtische Wohnungsunternehmen DOGEWO21 rund 1.800 ihrer Wohnungen im Rahmen von Mieterprivatisierungen, Objekt- und Blockverkäufen. Die Raumplanerin Franziska Wiegandt untersuchte in ihrer Masterarbeit an der TU Dortmund die Hintergründe der Verkäufe und die Entwicklung von neun Beständen mit zusammen knapp 1.000 Wohnungen. In diesem Artikel stellt Sie ihre Ergebnisse vor.


15. Februar 2016 (Miet- und Wohnungsrecht, Fragen und Antworten)

Aus der Mietrechtspraxis: Antworten zum Thema Betriebskostenabrechnung

Sandra H. fragt: Ich habe in der vergangenen Woche meine Betriebs- und Heizkostenabrechnung für das Jahr 2014 bekommen. Beide schließen mit Nachzahlungsbeträgen ab. Dabei entspricht die Betriebskostenabrechnung dem Kalenderjahr, die Heizkostenabrechnung ging vom 1.10.2013 bis zum 30.9.2014. Ist die Abrechnung nicht zu spät gekommen oder muss ich die Nachzahlungen zahlen? Steffen Klaas antwortet: Nach den gesetzlichen...


12. Februar 2016 (Wohnungspolitik, Ex-Griffin, Vonovia)

Besser Wohnen – in zehn Jahren

Leerstand, verwahrloste Häuser und Konflikte unter den Mietparteien – Westerfilde gilt seit Langem als Problemstadtteil. 10,9 Millionen Euro sollen jetzt über das Stadterneuerungsprogramm in den Stadtteil fließen – doch bis sich Effekte einstellen, wird es dauern.


11. Februar 2016 (Wohnungspolitik, Grand City Properties)

GrandCity Properties: Aufzüge in zwei achtgeschossigen Hochhäusern seit zwei Wochen defekt – Gehbehinderte Mieter können Wohnungen nicht mehr verlassen!

Großer Frust bei den Mietern der Häuser Echeloh 33 und 35 in Dortmund mit zusammen über 100 Wohnungen. Seit über zwei Wochen sind nach Aussagen der Mieter die Aufzüge in den achtgeschossigen Wohnhäusern defekt. Die Häuser gehören der TH 2 Terra GmbH, seit 2012 eine Tochter der luxemburgischen Grand City Properties S.A. Ansprechpartnerin für die Mieter ist die Berliner Niederlassung der Hausverwaltungstochter Grand City...


10. Februar 2016 (Wohnungspolitik, Vonovia)

Mieterforum Ruhr: Vonovia - Kundenorientierung statt Größenwahn!

Mieterforum Ruhr reagiert mit Erleichterung auf die Nachricht, dass die Übernahme der Deutsche Wohnen durch die Vonovia gescheitert ist.


Sie sehen die Artikel 1 bis 7 von 8
Erste Vorherige 1-7 8-8 Nächste Letzte
Beratungstermin vereinbaren

Veranstaltungen

Datum: 23. September 2019
Zeit: 19:00 bis 20:30
Ort: Volkshochschule Dortmund, Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund

Datenschutz im Mietrecht

Datum: 25. September 2019
Zeit: 10:00 bis 11:30
Ort: Arbeitslosenzentrum Dortmund, Leopoldstr. 16-20, 44147 Dortmund

"Hartz IV und Wohnen"

Datum: 30. Oktober 2019
Zeit: 10:00 bis 11:30
Ort: Arbeitslosenzentrum Dortmund, Leopoldstr. 16-20, 44147 Dortmund

"Hartz IV und Wohnen"

EnergiesparChecks
© 2010-2019 Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.
Impressum
Datenschutz