27. Mai 2016 (Miet- und Wohnungsrecht)

Amtsgericht: „Kostenproduzierung“ durch Inkasso-Praxis bei Vonovia nicht zulässig!

Mieterverein Dortmund sieht seine Rechtsauffassung gestärkt und fordert die Vonovia auf, die Inkasso-Praxis zu beenden!


23. Mai 2016 (LEG NRW, Miet- und Wohnungsrecht)

LEG: Umstellung auf Contracting

Die Mietrechtsreform 2013 brachte für die Mieter zahlreiche Verschlechterungen. Eine der wenigen Verbesserungen waren schärfere Anforderungen an die Einführung des Wärmecontractings zu Gunsten der Mieter. Wärmecontracting bedeutet die Umstellung von einer Heizungsanlage im Eigentum des Vermieters auf einen gewerblichen Wärmelieferanten (Contractor). Die Wohnungsriesin LEG Immobilien will nun die Wärmeversorgung für...


16. Mai 2016 (Miet- und Wohnungsrecht, Fragen und Antworten)

Aus der Mietrechtspraxis: Antworten zum Thema Schönheitsreparaturen

Rechtsanwältin Katharina Hausmann-Baumeister, Rechtsberaterin beim Mieterverein Dortmund, beantwortet in diesem Beitrag Mieter-Fragen zum Thema Schönheitsreparaturen.


10. Mai 2016 (Wohnungspolitik)

Dortmund-Westerfilde: Wohnanlage Specke Str. 4-10 / Gerlachweg 1 erneut verkauft – Mieterverein befürchtet Umwandlung in Eigentumswohnungen

Die Wohnanlage Speckestraße 4-10 und Gerlachweg 1 hat wieder eine neue Eigentümerin. Nach nicht einmal vier Jahren verkaufte die bisherige Eigentümerin ‚Die Eiche GmbH‘ die 112 Wohnungen zum 01. Mai 2016 an die ‚D.I.I. Deutsche Invest Immobilien GmbH‘ aus Wiesbaden.


9. Mai 2016 (Wohnungspolitik)

Wohnberatung - Mittelpunkt Mensch

Wie kann ich mein Bad barrierefrei gestalten? Kann mein Vermieter für mich im Treppenhaus einen zweiten Handlauf montieren? Und wer zahlt das eigentlich alles? Seit mehr als 25 Jahren ist der Kreuzviertelverein als Träger der Wohnberatung die erste Anlaufstelle, wenn es um genau diese Fragen geht. Neben den passenden Antworten und Hilfe bei großen und kleinen Alltagsproblemen haben die beiden Experten Petra Bank und Jan...


3. Mai 2016 (Miet- und Wohnungsrecht, Vonovia)

Vonovia: Keine Gewinne mit den Betriebskosten!

Laut eigener Darstellung ist Kundenzufriedenheit eines der zentralen Ziele der Vonovia. Die „unzureichende Kundenzufriedenheit“ wird gar als höchstes Unternehmensrisiko gesehen. Ein Thema, das alle Mieter betrifft, sind die jährlichen Betriebskostenabrechnungen. Hier gibt es in den letzten Jahren vermehrt Auseinandersetzungen zwischen den Mietervereinen des Mieterforums Ruhr und der Vonovia. Gespräche zur Klärung der...


2. Mai 2016 (Wohnungspolitik, Wohnungsmarkt)

Wohnungslosigkeit - Konkurrenz ganz unten

335.000 Wohnungslose, darunter 39.000 Obdachlose, schätzte die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) für das Jahr 2014 und schlug mit diesen Zahlen vor wenigen Monaten Alarm: Die Zahlen waren im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gestiegen. Und bis 2018 könnte es mehr als eine halbe Million Wohnungslose in Deutschland geben.


Beratungstermin vereinbaren

Veranstaltungen

Datum: 23. September 2019
Zeit: 19:00 bis 20:30
Ort: Volkshochschule Dortmund, Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund

Datenschutz im Mietrecht

Datum: 25. September 2019
Zeit: 10:00 bis 11:30
Ort: Arbeitslosenzentrum Dortmund, Leopoldstr. 16-20, 44147 Dortmund

"Hartz IV und Wohnen"

Datum: 30. Oktober 2019
Zeit: 10:00 bis 11:30
Ort: Arbeitslosenzentrum Dortmund, Leopoldstr. 16-20, 44147 Dortmund

"Hartz IV und Wohnen"

EnergiesparChecks
© 2010-2019 Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.
Impressum
Datenschutz