15. Mai 2012 (Wohnungspolitik, Hannibal Dorstfeld)

Aufzugsausfall im Dorstfelder Hannibal - Zwei Häuser betroffen!

Seit gestern 14.05.2012 ist in den Häusern Vogelpothsweg 20 und 22 des Dorstfelder Hannibals der Aufzug ausgefallen. Für die Mieterinnen und Mieter und deren Besucher oder beauftragte Pflegedienste heißt es nun Treppen steigen bis in die 18. Etage. Bewohner mit gesundheitlichen Einschränkungen können Ihre Wohnung nicht mehr verlassen bzw. erreichen.

Schlechte Erreichbarkeit

Die Mieterinnen und Mieter berichten, dass Sie die  beauftragte Hausverwaltungsfirma Grand City Property  in Berlin nicht telefonisch erreichen können. „Der Eigentümer, die Lütticher 49 Properties GmbH hat anscheinend zu geringe Kapazitäten in der Mieterbetreuung beauftragt. Zwar gibt es noch das Hausmeisterbüro, eine Außenstelle der Hausverwaltung wurde jedoch bisher nicht eingerichtet; wird jedoch dringend benötigt“ so der wohnungspolitischer Sprecher des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V, Dr. Tobias Scholz.

Rechnungen offen

Die bisher beauftragte Aufzugsfirma wartet noch auf die Bezahlung von acht Rechnungen. Ohne deren Begleichung würden die Aufzüge nicht repariert. „Wir fordern daher Grand City Property  die ausstehenden Rechnungsbeträge unverzüglich zu bezahlen und die Aufzugsreparatur zu beauftragen“, so der wohnungspolitischer Sprecher des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V. Dr. Tobias Scholz.

Dem Mieterverein Dortmund ist es gelungen Grand City Property in Berlin zu erreichen: „Nach Auskunft von Grand City Property seien die Beträge für die Aufzüge heute morgen in die Buchhaltung gegeben worden. Für die Zukunft erwarten wir die innerbetrieblichen Abläufe so zu verbessern, dass alle Rechnungen für Handwerker und beauftragte Dienstleister ordnungsgemäß beglichen werden können. Zu Verzögerungen bei dringenden Reparaturen – wie die Mieter gerade ausbaden müssen – darf es nicht kommen" so der wohnungspolitischer Sprecher des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V. Dr. Tobias Scholz.

Pressemitteilung Dortmund und Umgebung e.V. 15.05.2012

Anmerkung nach Veröffentlichung:

Am Nachmittag des 15.05.2012 wurde die Aufzugsfirma beauftragt und die Aufzüge repariert. (ts)