3. April 2019 (Miet- und Wohnungsrecht, Wir wollen wohnen!)

Aktionswoche - Wir wollen wohnen

Unsere Aktionswoche für bezahlbaren Wohnraum und Mieterschutz ist am 1. April gestartet. Eindrücke vom Aktionsnachmittag in Dortmund und den weiteren Terminen gibt es hier.

Bildquellen: bodo e.V. / Sebastian Sellhorst

In Dortmund ist die landesweite Aktionswoche „Wir wollen wohnen“ gestartet. Das gleichnamige Bündnis hat sich gegründet, nachdem die schwarz-gelbe Landesregierung angekündigt hatte, wichtige Mieterschutzverordnungen abzuschaffen, während die Mieten steigen und bezahlbarer Wohnraum rar ist. Die ganze Woche über gibt es Aktionen in NRW-Städten, zum Beispiel in Bochum am Donnerstag (4. April) um 16 Uhr auf dem Husemannplatz. Höhepunkt ist der Europaweite Aktionstag „Mietenwahnsinn stoppen“ am 6. April.

Mit Aktionen an zentraler Stelle in verschiedenen Großstädten wird das Bündnis auf die dramatische Wohnungsmarktsituation aufmerksam machen. Immer mit dabei: Unterschriftenlisten für die Petition “Wir wollen wohnen!”: https://weact.campact.de/petitions/wir-wollen-wohnen

Den Start machte Dortmund am 1. April vor der Reinoldikirche auf dem Westenhellweg. (siehe Bilder)

Das Bündnis wird sich am 6. April einer großen Kundgebung in Köln anschließen, die um 14 Uhr auf dem Heumarkt startet und mit einer Demonstration durch die Kölner Innenstadt schließt.

Das sind die folgenden Aktionsstädte und -Termine:

03. April Düsseldorf 16.00 Uhr Heinrich-Heine-Platz vor dem Carsch-Haus
04. April Bochum 16.00 Uhr Husemannplatz / Ecke Kortumstraße