10. September 2019 (Wohnungspolitik, DEGAG / Altro Mondo)

Wohnungen der DEGAG / Altro-Mondo in Dortmund-Wickede unter Zwangsverwaltung

Nach der drohenden Wassersperrung in den DEGAG / Altro-Mondo-Beständen Ende August gibt es Neuigkeiten zu den Wohnungen im Herwingweg 2 und 4 sowie Molnerweg 2.

Das Amtsgericht hat am 30.08.2019 die Zwangsverwaltung für diese Wohnungen der DEGAG Zweite Wohnen GmbH angeordnet (AZ 277 L 001/19 Amtsgericht Dortmund – pdf). Die Mieter wurden hierrüber gegen Ende der ersten Septemberwoche benachrichtigt und zur Kontaktaufnahme mit der Zwangsverwaltung aufgefordert.

„Für die betroffenen Mieterinnen und Mieter ist nun der eingesetzte Zwangsverwalter anstelle der bisherigen Hausverwaltung der Ansprechpartner. So sind Mietzahlungen ausschließlich an den Zwangsverwalter zu richten. Dieser ist auch Ansprechpartner für Mängelanzeigen, Kündigungen, etc. Der Zwangsverwalter nimmt im vollen Umfang die Rolle des Vermieters ein. Die gezahlten Mieten stehen für die Bewirtschaftung der Wohnungen zur Verfügung, etwa Instandhaltungsarbeiten, Reparaturen oder Abschläge beim Wasser- und Energieversorger.“, erklärt Tobias Scholz vom Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.

Mieter-Ratgeber „Zwangsverwaltung“

Der Mieterratgeber „Zwangsverwaltung“ (pdf) des Mietervereins ist kostenfrei in der Geschäftsstelle an der Kampstr. 4 und unter www.mvdo.de/ratgeber.html erhältlich.

Pressemitteilung Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. // 10.09.2019