24. März 2012 (Wohnungspolitik)

Lütticher 49 Properties GmbH hat Dorstfelder Hannibal übernommen

Am Donnerstag wurden die Mieterinnen und Mieter der Wohnanlage Hannibal II am Vogelpothsweg 12-26 in Dortmund-Dorstfeld über den erfolgten Eigentümerwechsel und das Ende der Sicherheitsverwaltung infomiert. Neuer Eigentümer ist die Lütticher 49 Properties GmbH mit Sitz in Berlin.

Diese beauftragte die Grand City Property GmbH in Berlin mit der Verwaltungdes Dorstfelder Hannibals. In einem Schreiben der Grand City Property GmbH vom 20.03.2012 wurden die Mieterinnen und Mietern über die neue Hausverwaltung und die zuständige Ansprechpartnerin mit Berliner Telefonnummer informiert.

Für die Mieter ist jedoch wichtig, dass der Eigentümerwechsel keine Veränderung mit ihrem Mietvertrag mit sich bringt. Es gilt der Grundsatz ‚Kauf bricht nicht Miete!‘“ so Rainer Stücker vom Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. Der kostenfreie Ratgeber Eigentümerwechsel (pdf-Datei) informiert über die vorhandenen Mieterschutzrechte.

Die Lütticher 49 Properties GmbH ist beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg im Handelsregister eingetragen. Eigentümergesellschaft ist demzufolge eine in Nikosia auf Zypern ansässige Gesellschaft. Geschäftsführer/in der Lütticher 49 Properties GmbH ist Efrat Abuav.

Hintergrund: Die Zwangsversteigerung imm Dezember 2011

Am 14.12.2011 ist beim Dortmunder Amtsgericht der Dorstfelder Hannibal im Rahmen der Zwangsversteigerung für 7.000.000 Euro an die Lütticher 49 Properties GmbH mit Sitz in Berlin verkauft worden. Damit ging der Hannibal für fast das doppelte des Verkehrswertes von knapp 3,7 Millionen € über dem Tisch. Hinzuzurechnen sind zu dem Investitionen von mindestens 9.320.000 € um akute Bauschäden und -mängel zu beheben.

Drei Parteien lieferten sich eine dreistündige Bieterschlacht mit über 200 Geboten. Zum einen die Lippstädter Tramontana GmbH, vertreten durch Detlef Gründer, der mit seiner Deutschen Haus- und Grundbesitz 24 GmbH vor einem Jahr Bestände der Janssen und Helbing Unternehmensberatung in Westerfilde und der Dortmunder Nordstadt erwarb. Zum anderen die in Dortmund bisher unbekannte DG Deutsche Grundbesitz GmbH in Neu-Ulm. Den Zuschlag bekam für 7.000.000 Euro die Lütticher 49 Properties GmbH mit Sitz in Berlin, die durch vier Personen vertreten war. Verhandlungsführer war Rechtsanalt Dr. Holger Lerche von der Kanzlei Jung und Schleicher aus Berlin.

Welche Strategie der Eigentümer für den Dorstfelder Hannibal mit bringt ist weiterhin unklar. „To make it nice …and bring nice people“ so formulierte es ein  Eigentümervertreter im Anschluss an die Versteigerung. „Wir haben die Befürchtung, dass der neue Eigentümer keine ausreichende wohnungswirtschaftliche Erfahrung besitzt, um eine Sanierung und Bewirtschaftung des Hannibals in Dorstfeld-Süd zu leisten, sondern den Hannibal als Spekulations- und Abschreibungsobjekt nutzt. Ein Kaufpreis, der fast das doppelte des Verkehrswertes beträgt, verheißt für die Mieter nichts Gutes.“ so Mietervereins Geschäftsführer Rainer Stücker.