12. Dezember 2011 (Wohnungspolitik)

Offener Brief an Sozialdezernentin Zoerner zur Wohnsituation der Neuzuwanderer aus Bulgarien und Rumänien in Dortmund

Mieterverein Dortmund, Planerladen und bodo e.V. fordern in einem offenen Brief an die Sozialdezerntin der Stadt Dortmund – Birgit Zoerner – die Stadt Dortmund auf, sich der Wohnungsfrage für Neuzuwanderer aus Bulgarien und Rumänien anzunehmen und diese Wohnraumsuche zu unterstützen sowie gegen Wuchermieten und die Eigentümer der sogenannten Problemhäuser vorzugehen.   Zwar arbeitet die Stadt Dortmund an einem Handlungskonzept ‚Zuwanderung aus Südosteuro-pa‘, ohne darin jedoch das Thema Wohnen zu thematisieren. Für die drei Vereine gilt es den Teufelskreis auf dem Wohnungsmarkt zu durchbrechen.

Angesichts der Wintermonate sind zudem kurzfristig Übernachtungsangebote für obdachlose Neuzuwanderer zu schaffen.