20. August 2019 (Wohnungspolitik, DEGAG / Altro Mondo)

Drohende Versorgungssperre für Altro-Mondo-Mieter in Dortmund-Wickede – Zahlungsrückstände bei DEW21 bisher nicht ausgeglichen

Ende Juli erhielt die Bewohnerinnen und Bewohner der 90 Wohnungen in Dortmund-Wickede am Herwingweg 2 und 4 sowie am Molnerweg 2 Post von DEW21. Der Eigentümer der Häuser habe Zahlungsrückstände, es drohe die Sperrung der Versorgung mit Frischwasser und Allgemeinstrom zum 26.08.2019. Für die Mieterinnen und Mieter wird es nun Ernst.

Bitte beachten Sie unsere Pressemitteilung vom 27.07.2019 "Entwarnung für Altro-Mondo-Mieter in Dortmund-Wickede: Vermieter begleicht Zahlungsrückstände bei DEW21"

„Nach Informationen von DEW 21 wurden die ausstehenden Zahlungen bis heute nicht beglichen. Damit droht den Mietern die Sperre der Versorgungsleitungen, so dass Sie ohne Frischwasser und Allgemeinstrom da stehen würden. Das Licht im Treppenhaus und Keller, aber auch die Aufzüge wären außer Betrieb. DEGAG / Altro-Mondo muss seinen Pflichten als Eigentümer nachkommen.“, sage Dr. Tobias Scholz, wohnungspolitischer Sprecher des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V.

Der Mieterverein hat nun mit DEW21 vereinbart, dass die Versorgung aufrecht erhalten wird, wenn ausreichend Mieter ihre Miete nicht mehr an den Vermieter, sondern an DEW 21 zahlen. Mieter müssen hierfür Abtretungserklärungen gegenüber DEW21 unterzeichnen und  den Vermieter schriftlich informieren

„Wir haben unsere Vereinsmitglieder in den betreffenden Häusern heute angeschrieben und eine entsprechende Vorgehensweise empfohlen und werden nach Rückmeldung durch die Mieter gegenüber Altro-Mondo aktiv werden. Es ist sehr wichtig, dass sich weitere Mieter anschließen, um die Versorgungssperre zu verhindern.“, sagte Dr. Tobias Scholz.

Betroffene Mieter können in der Angelegenheit direkt mit DEW21 Kontakt aufnehmen.

Allgemeine Musterschreiben im Falle drohender Versorgungssperren sind beim Mieterverein Dortmund an der Kampstr. 4 zu den Öffnungszeiten (Mo bis Do: 08.30 Uhr bis 18. Uhr und Fr. 08.30 bis 14 Uhr) und auf www.mvdo.de kostenfrei erhältlich.

Mieter können zudem eine rechtliche Beratung und Vertretung durch die Rechtsberatung des Mietervereins erhalten – hierfür ist jedoch eine Mitgliedschaft bzw. ein Beitritt in den Mieterverein Dortmund erforderlich.

Pressemitteilung Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. // 20.08.2019

Beratungstermin vereinbaren