Beitrittserklärung für Wohnraummietverhältnisse

Als Mieter nutzen Sie bitte die untenstehende Beitrittserklärung für Wohnraummietverhältnisse. Lesen Sie hier, warum Sie Mitglied werden sollten und welche Vorteile eine Mitgliedschaft hat.

Bitte füllen Sie das Formular aus. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Beitragspflichtige Mitgliedschaft

Verbindliche Beitrittserklärung*:

Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. Die Mitgliedschaft besteht mindestens zwei volle Kalenderjahre. Die Regelungen der Vereinssatzung sowie der Beitrags- und Gebührenordnung (Download als PDF) erkenne ich an. Die vorgenannten Bedingungen liegen auch in der Geschäftsstelle aus und sind dort kostenlos erhältlich.

Art der Mitgliedschaft

Mitgliedschaft 8,50 €/monatlich

Sozialbeitrag 5,50 €/monatlich

Sozialbeitrag bei Bezug von Wohngeld, Sozialgeld, ALG II, Grundsicherung und BAföG. Innerhalb einer Woche und im Anschluss jährlich muss ein entsprechender Nachweis in der Geschäftsstelle (Kampstraße 4, 44137 Dortmund) eingereicht werden. Andernfalls wird der volle Mitgliedsbeitrag fällig. Nachträglich eingereichte Nachweise werden max. 3 Monate rückwirkend als Gutschrift auf das Beitragskonto angerechnet.

Für den Beitritt fällt eine einmalige Aufnahmegebühr von 25,00 € an. Im Sozialbeitrag ist die Aufnahmegebühr auf 10,00 € ermäßigt.

Übertritt von einem anderen Mieterverein [?]

Ich bin Studierende:r der TU oder FH Dortmund. Eine Studienbescheinigung reiche ich ein. [?]

Mietrechtsschutzversicherung [?]

Ja, ich möchte über den Mieterverein für 2,00 Euro/Monat prozesskostenversichert werden. Die Bestimmungen zur Mietrechtsschutzversicherung (Download als PDF) erkenne ich an.

Die Mietrechtsschutzversicherung für Wohnraummietverhältnisse übernimmt alle Prozesskosten bis 300.000 Euro bei einer Eigenbeteiligung von 150 Euro je Versicherungsfall. Rechtsschutz besteht nach § 4 ARB für alle Schadensfälle, die nach Ablauf der dreimonatigen Wartefrist entstanden sind. Bitte beachten Sie: Der Schadensfall tritt beispielsweise schon mit dem Eintreffen einer Mieterhöhung ein.

Nein, ich möchte keine Mietrechtsschutzversicherung.

Fördermitgliedschaft [?]

Ja, ich kann und will die Arbeit des Mietervereins Dortmund e.V. unterstützen und zahle freiwillig einen erhöhten Beitrag:

um 1,00 €/Monat erhöht.
um 2,00 €/Monat erhöht.

Nein, ich möchte keine Fördermitgliedschaft.

Mitglied wird:

Weitere beitragsfreie Mitglieder [?]

Kein weiteres Mitglied
Ich benenne ein weiteres Mitglied

Zahlungsweise

SEPA-Lastschriftmandat [?]

Ich ermächtige den Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Die Abbuchungen erfolgen*:

1/1- jährlich             1/2- jährlich             1/4- jährlich

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Unsere Gläubiger-Identifikationsnummer lautet: DE 85 ZZZ 0000 103 8861. Ihre Mandatsreferenz ist Ihre Mitgliedsnummer beim Mieterverein zzgl. einer Unterkennziffer, die sie nach dem Beitritt mitgeteilt bekommen. Diese ist dann bei jeder Belastung Ihres Kontos ausgewiesen. Die erstmalige Belastung erfolgt in der Regel im Folgemonat nach dem Beitritt und dann entsprechend des gewählten Zahlungsrhythmus jeweils zum ersten Werktag des Monats.

Ich begleiche meinen Mitgliedsbeitrag per jährlicher Rechnung.

E-Mail-Newsletter [?]

Ja, ich möchte den E-Mail-Newsletter des Mietervereins erhalten.

Nein, ich möchte den E-Mail-Newsletter des Mietervereins nicht erhalten.

Mitgliederzeitung MieterForum [?]

Ich möchte die Mitgliederzeitung in elektronischer Form beziehen. [?]

Ich möchte die Mitgliederzeitung per Post erhalten.

Sicherheitsfrage

Bitte lösen Sie folgende Rechenaufgabe*:

Ihre persönlichen Angaben werden nur vereinsintern zum Zwecke der Mitgliederverwaltung gespeichert und nur für vereinsinterne Zwecke an beauftragte Dritte weitergegeben. Die Übermittlung Ihrer Daten in diesem Anmeldeformular über das Internet erfolgt verschlüsselt über eine gesicherte Verbindung (SSL). Weiteres in unserer Datenschutzerklärung.

Klicken Sie auf "Weiter". Ihre Eingaben werden im nächsten Schritt überprüft und Ihnen noch einmal angezeigt.