Veranstaltung (Detailansicht)

26.05.2021

Ist das noch LEGal? Kritische Vorabendkonferenz zur LEG Aktionärsversammlung

Ort: Youtube

Am Donnerstag, 27.Mai 2021, findet die (virtuelle) Hauptversammlung der LEG Immobilien SE,  größte Vermieterin in NRW und drittgrößte in Deutschland, statt. Trotz Krise und Corona sprudeln die Gewinne (+ 12,3 % zum Vorjahr), eine üppige Dividende von rund 273 Mio. EUR soll beschlossen werden.

Am Vorabend der Aktionärskonferenz (26. Mai) bieten wir den kritischen Stimmen derjenigen ein Forum, die diesen „Erfolg“ der LEG bezahlen: den Mieterinnen und Mietern. Anhand konkreter Erfahrungen aus verschiedenen Städten werden wir aufzeigen, mit welchen inakzeptablen Methoden die LEG ihre Gewinne steigert, während es weiterhin gravierende Probleme bei Service und Instandhaltung gibt. Wir sprechen über Modernisierungen, Mieterhöhungen und zweifelhafte Betriebskostenabrechnungen sowie über die mangelnde Instandhaltung, Aufzug- und Heizungsausfälle, Schimmel und ähnliche Alltagsprobleme in den Beständen der LEG.

Dass neben der Mieterschaft auch die Beschäftigten dem Renditedruck der Finanzmärkte ausgesetzt sind, zeigt sich am Beispiel der Tochtergesellschaft TSP. Hier lehnt die Unternehmensführung einen Tarifvertrag für die Kolleginnen und Kollegen ab.

Auf unserer digitalen Konferenz berichten Mieter*innen und Mietervereine u.a. aus Münster, Ratingen, Dortmund, Witten sowie Vertreter*innen der Gewerkschaft ver.di.

Die Konferenz wird ab 18:15 Uhr live bei Youtube übertragen.

Termin in Ihren Kalender übernehmen ...