Veranstaltung (Detailansicht)

„Start Wearing Purple“ Filmvorführung und -gespräch

Ort: sweet.sixteen

Dokumentarfilm „Start Wearing Purple“ auf Tour durch das Ruhrgebiet

(organisiert von Recht auf Stadt Ruhr)

Eine Dokumentarfilm über Menschen die Ihre Häuser zurück haben wollen

Wohnraum wird auch im Ruhrgebiet teurer. Neben der derzeitigen Inflation sind es insbesondere die Mieten, die den Geldbeutel belasten. Wie kann Wohnraum bezahlbar werden und auch bleiben? Die Initiative „Deutsche Wohnen enteignen“ hat sich in Berlin auf Eigeninitiative zusammengeschlossen, um ihre Häuser von Großinvestoren zurückzubekommen. Der Dokumentarfilm Start Wearing Purple erzählt die Geschichte einer inspirierenden und motivierenden Bewegung, die das Verständnis von Hausbesitz und Eigentum überall auf den Kopf stellen könnte.

Der Film zeigt, was diese ansonsten sehr gewöhnlichen Menschen antreibt. Trotz Rückschlägen bleiben sie hartnäckig und glauben an das Ziel, die Verhältnisse in ihrer Stadt, ihrem Land und letztlich überall nachhaltig ändern zu können. Am 07. März 19:00 Uhr wird der Dokumentarfilm im sweet.sixteen gezeigt und anschließend in einem Filmgespräch mit dem Mieterverein Dortmund, den Filmemacher*innen und „Deutsche Wohnen enteignen“ diskutiert. „Recht auf Stadt Ruhr“ zeigt diesen Film auch in Duisburg und Bochum und möchte mit lokalen Initiativen darüber sprechen, welche Aspekte für das Ruhrgebiet wichtig sind. Anschließend wandert die Filmreihe nach Düsseldorf um dort in dem Forum Freien Theater gezeigt zu werden.

Link zur Tour durch das Ruhrgebiet

Termin in Ihren Kalender übernehmen ...