Details zur Veranstaltung

Nachbarschaftskonflikte im Mietshaus

Auseinandersetzungen unter Mietern in Mehrfamilienhäusern nehmen zu. Im Vordergrund stehen dabei Lärm, zumeist Feiern, Kinderlärm oder laute Musik. Aber auch einfachere Streitpunkte wie das Aufstellen von Schwimmbecken auf der Wiese, Kinderwagen im Treppenhaus oder Schuhen im Hausflur erhitzen schnell die Gemüter.

Auseinandersetzungen unter Mietern in Mehrfamilienhäusern nehmen zu.
Im Vordergrund stehen dabei Lärm, zumeist Feiern, Kinderlärm oder laute Musik. Aber auch  einfachere Streitpunkte wie das Aufstellen von Schwimmbecken auf der Wiese, Kinderwagen im Treppenhaus oder Schuhen im Hausflur erhitzen schnell die Gemüter.
Welche Ruhezeiten sind einzuhalten? Was hat es mit der Zimmerlautstärke auf sich und welche  Rechte gelten auf sogenannten Allgemeinflächen?
Wie reagiert man als Vermieter, wenn man von einer Partei um Hilfe gebeten wird, oder die Miete gemindert wird.
Die Veranstaltung informiert kompakt über Rechte und Pflichten von Mietparteien gegenüber ihren Nachbarn, aber auch über rechtliche Vorgehensmöglichkeiten und Handlungsstrategien zur Streitbeendigung für Vermieter.

Montag, 04.11. 2019, 19.00 – 20.30  Uhr
Referent: Rechtsanwalt Martin Grebe, Mieterverein Dortmund