Vorstand

Alle zwei Jahre wählt die Mitgliederversammlung aus ihren Reihen einen dreiköpfigen Vorstand. Die drei gleichberechtigten Mitglieder nehmen innerhalb ihrer Amtszeit die Führung des Vereines wahr. Dabei mischen sie sich relativ wenig in das „Tagesgeschäft“ in der Geschäftsstelle ein. Das heißt, sie sind z. B. nicht in der Rechtsberatung aktiv. Aber sie entscheiden über alle wesentlichen Dinge, die über die „reine“ Geschäftsführung hinausgehen. Personalentscheidungen, aber auch Entscheidungen über größere Anschaffungen oder etwa den Umbau der Geschäftsstelle, werden vom Vorstand entschieden.

Hinzu kommt ein weiteres Arbeitsfeld: Der Vorstand des Mietervereins ist traditionell wohnungspolitisch engagiert. Das heißt, dass er sich zusammen mit der Geschäftsführung und Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle an strategischen Entscheidungen wie z. B. der Vorbereitung von Kampagnen etc. beteiligt.

Auf der Mitgliederversammlung des Mietervereins am 11.09.2023 wurden Rita Maria Jünnemann und Martin Steinestel erneut und Hans-Ulrich Dönhoff erstmalig in den Vorstand des Mietervereins gewählt.

Hans-Ulrich Dönhoff
Rita Maria Jünnemann