Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

Logo [Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.]

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder,

jetzt sind sie da, die Sommerferien. Urlaubszeit. Und trotz der großen Hitzewelle, die jede Bewegung zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden lässt, haben wir für Sie eine informative Mischung aus aktuellen Nachrichten, Urteilen und Veranstaltungstipps zusammengestellt.

Aus aktuellem Anlass bittet die Stadt Dortmund ihre Bürger um Mithilfe bei der Bewässerung von Jungbäumen - bereits ein paar Eimer Wasser helfen dem Grün vor Ihrer Haustür.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.

1. Außenberatung in den Sommerferien

Bild: pixabay

Auch in den Sommerferien stehen wir Ihnen in unseren Außenberatungsstellen fast wie gewohnt zur Verfügung.

Die Außenberatungen in Lünen, Lünen-Brambauer und Waltrop finden in den Sommerferien statt. In Castrop-Rauxel öffnet das Bürgerhaus für uns in den ersten drei Ferienwochen. Am 07., 14., 21. und 28. August fällt die Außenberatung aus.

2. Werbeaktion mit Prämie - Mitglieder werben Mitglieder

20 Euro Prämie – Aktion bis 30.09.2018

Mitglieder werben Mitglieder

In den letzten zehn Jahren ist der Mieterverein Dortmund erfreulicherweise auf gut 16.000 Mitglieder gewachsen. Aktuell stagnieren die Mitgliederzahlen allerdings. Das ist besser als bei vielen anderen Vereinen im Ruhrgebiet, die Verluste hinnehmen müssen. Doch es bleibt wichtig, Neumitglieder zu gewinnen, die den Verein als Interessen- und Solidargemeinschaft verstehen und sich für eine langfristige Mitgliedschaft entscheiden. Je mehr Mitglieder wir vertreten, desto stärker ist unsere Stimme in politischen Auseinandersetzungen und Verhandlungen mit Vermietern.

Weiteres Wachstum ist auch wichtig, um die Mitgliedsbeiträge angemessen niedrig zu halten, da so die Lasten auf möglichst viele Schultern verteilt werden. „Wer kann in diesem Sinne besser für den Mieterverein werben, als unsere langjährigen und zufriedenen Mitglieder“, stellt Geschäftsführer Rainer Stücker fest.

Und so wird‘s gemacht

Sprechen Sie Nachbarn, Freunde oder Verwandte, mit denen Sie vielleicht schon einmal über Mietprobleme gesprochen haben, auf eine Mitgliedschaft im Mieterverein an. Verweisen Sie einfach auf die Online-Anmeldung auf unserer Webseite und lassen Sie sich als Werber mit Namen und Mitgliedsnummer eingetragen. Ihr Engagement wird mit einer Werbeprämie von 20 Euro belohnt. Den Scheck erhalten Sie direkt nach dem Beitritt des Neumitglieds.

Vorteil für das geworbene Mitglied: Die Aufnahmegebühr von 20 Euro entfällt. Teilnehmen können selbstverständlich nur Mitglieder des Mietervereins Dortmund. Die Aktion endet am 30.09.2018

3. Petition: "Von 11 auf 4"

Bild: pixabay

Gesunder, bezahlbarer Wohnraum für alle!

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Deutsche Mieterbund (DMB) haben eine Online-Petition bzw. Protestmail-Aktion gestartet. Dabei wird auf die Notwendigkeit energetischer Sanierungen im Gebäudebestand hingewiesen, gleichzeitig aber festgestellt, dass die energetische Sanierung unter den heutigen rechtlichen Rahmenbedingungen allein auf Kosten der Mieter erfolgt. DUH und DMB fordern deshalb die Bundesjustizministerin auf:

Setzen Sie sich für bezahlbaren energetisch sanierten Wohnraum für alle ein und für eine Absenkung der Modernisierungsumlage auf 4 Prozent.

Unsere Bitte: Unterstützen Sie die Aktion durch Ihre Unterschrift und verbreiten Sie unserer Email-Aktion via Newsletter, Facebook, Twitter, online und offline.
Ein Großteil der rund 22 Millionen Mietwohnungen in Deutschland muss dringend energetisch saniert werden. Doch bisher geht die Energetische Sanierung bei einer Modernisierungsumlage von 11 Prozent vor allem auf Kosten der Mieter. Deshalb fordert die Deutsche Umwelthilfe gemeinsam mit dem Deutschen Mieterbund: Bezahlbarer, energetisch sanierter Wohnraum für alle! Unterstützen Sie die Aktion mit Ihrer Stimme! http://l.duh.de/von11auf4

4. Online-Umfrage zur Verständlichkeit von Gesetzestexten

Bild: pixabay

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) führt im Rahmen seiner Bemühungen um gute und praxisnahe Rechtsetzung eine Befragung zur Verständlichkeit von Gesetzestexten durch.

Die Verständlichkeit von Gesetzen ist häufig Gegenstand allgemeiner, aber auch fachlicher Kritik. Besser verständliches Recht ist von der Bundesregierung schon lange als Herausforderung erkannt worden, denn Verstehen bildet die Grundvoraussetzung dafür, seine Rechte und Pflichten wahrnehmen zu können. Um die Anwendung von Gesetzen weiter zu verbessern, strebt das BMJV mit einer Befragung zunächst Erkenntnisse darüber an, von wem, wie und zu welchen Zwecken Gesetzestexte tatsächlich gelesen werden und wie deren Verständlichkeit wahrgenommen wird.

In der Befragung geht es darum, wie und wo Sie sich bei Fragen zum Mietrecht informieren. Die Befragung wird höchstens fünf Minuten dauern. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt; sie erscheinen als Bericht auf der Website der Bundesregierung. Die Befragung ist vollkommen anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

Sie finden die Umfrage unter https://mietrecht-verstaendlichkeit.questionpro.eu/

5. Neues Wohnprojekt in Hörde

Bild: Mirko Kussin

In der ehemaligen Polizeiwache in Dortmund Hörde, Alte Benninghofer Straße 16-18 entsteht zurzeit ein neues gemeinschaftliches, selbstverwaltetes und genossenschaftlich organisiertes Wohnprojekt.

Um die Idee des gemeinschaftlichen Wohnprojektes für Jung und Alt im Alltag leben zu können, soll es in einem gemeinsamen Prozess entstehen, in dem folgende Rahmenbedingungen gelten:

• selbstgewählte Nachbarschaft

• gemeinschaftliche Nutzung von Räumen, Freiflächen und Dachgarten, die die Wohnungen ergänzen und den Platz bieten, Nachbarschaft zu leben, kreativ zu gestalten und unterstützend zu leben.

• die Genossenschaft ist die geplante Rechtsform, umgesetzt als eigenständige Wohngruppe innerhalb der Dachgenossenschaft ko-operativ eG. Die Ko-operativ eG wird damit Eigentümer der Immobilie und damit faktisch Vermieter, die Bewohner werden Miteigentümer der Genossenschaft und gleichzeitig Mieter bei der „eigenen“ Wohnungsgesellschaft.

• die rechtlichen, planerischen, finanziellen Umsetzungen der Wohnform werden in professionelle Strukturen und Hände gegeben, unterstützt von professioneller Projektsteuerung für die Planungs- und Bauphase.

Es ist eine Mischung unterschiedlicher Wohnungsgrößen mit Wohnflächen von 40 - 120 Quadratmetern geplant. Entstehen sollen kleine Apartments und großzügige Wohnungen, z.B. für Familien. Das Angebot umfasst ebenfalls sogenannte Cluster-Wohnungen (CoHousing), das heißt eigenständige Kleinwohnungen mit Küche und Bad, die sich darüberhinaus einen gemeinsamen Wohnraum bzw. eine Wohnküche teilen.

Insgesamt sind etwa 20 Wohneinheiten geplant.

Falls Sie Interesse an diesem Projekt haben, finden Sie einen ausführlichen Zeitungsartikel bei den Ruhr Nachrichten.

Weitere Infos sowie einen Kontakt zur Moderatorin des Projektes, Birgit Pohlmann, finden Sie auf ihrer Webseite.

6. BGH: Bei Betriebs- und Heizkosten zählt die tatsächliche Wohnfläche

Bild: pixabay

In einem neuen Urteil korrigiert der BGH eine mehr als zehnjährige Rechtsprechung, nach der bei Abrechnung von Betriebs- und Heizkosten eine Abweichung der im Mietvertrag vereinbarte Wohnungsgröße von weniger als 10 Prozent zu tolerieren sei.

Der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten kommentierte das jetzt veröffentlichte Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH VIII ZR 220/17): „Der BGH stellt klar, dass es bei Betriebs- und Heizkostenabrechnungen auf die tatsächliche Wohnfläche ankommt, nicht auf die im Mietvertrag angegebene Wohnungsgröße. Es gibt keine Ausnahme und null Toleranz“.

Durch diese Entscheidung werden Betriebs- und Heizkostenabrechnung ein Stück gerechter. Nur die objektive Wohnungsgröße und nicht die im Mietvertrag genannte kann ein tauglicher Abrechnungsmaßstab sein. (DMB)

Einen ausführlichen Bericht zu diesem Urteil finden Sie auf den Seiten unseres Dachverbandes DMB.

8. Termine und Veranstaltungstipps

Foto: pixabay

Infoveranstaltungen des Mietervereins

Aktuelle Veranstaltungen in der VHS und im Arbeitslosenzentrum zum Thema Mieterschutz und Mieterrechte finden Sie auf der Webseite des Mietervereins.