Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

Logo [Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.]

Liebe Leser:innen, liebe Mitglieder,

in diesem Newsletter werfen wir noch einmal einen Blick in die aktuelle Ausgabe des Mieterforums, zeigen erschreckende Zahlen des DMB und geben Ihnen hilfreiche Tipps rund ums Thema Wohnen. In der Presseschau erwartet Sie ein RTL-Bericht zu belvona. Leider sind es keine guten Nachrichten.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Rund um den Jahreswechsel und in den Wintermonaten erreichen uns traditionell deutlich mehr Anfragen in der Rechtsberatung, da viele Betriebs- und Heizkostenabrechnungen erst jetzt verschickt werden. Daher können wir längere Bearbeitungszeiten Ihrer Anliegen und Wartezeiten für Beratungstermine derzeit leider nicht vermeiden. Notfälle und Anliegen mit Fristablauf bearbeiten wir selbstverständlich weiterhin so schnell wie möglich.

Sie können uns helfen, wenn sie bereits im Vorfeld Ihres Beratungsgesprächs Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit überprüfen. Eine Checkliste finden Sie hier, eine weitere Übersichtsseite zur ersten Hilfe bei Problemen gibt es hier.

Das Team des Mietervereins und die Newsletter-Redaktion wünscht Ihnen einen schönen Februar. Bleiben Sie gesund!

Ihr Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.

Neues aus Dortmund & dem Mieterverein

Neues Mieterforum

Ende Dezember erschien die aktuelle Ausgabe des Mieterforums. Gleich auf mehreren Seiten befassen wir uns mit den aktuellen Energie- und Heizkosten, begleiten engagierte Genossenschaftsmitglieder auf dem Weg zu mehr Mitbestimmung und nehmen Sie mit auf eine Tour zu wichtigen Anlaufstellen für Obdachlose in Dortmund. Blättern Sie durch unsere Online-Ausgabe.

Hilfsangebote

Dieser Winter stellt viele Mieterinnen und Mieter aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise vor besondere Herausforderungen. Auf unserer Webseite haben wir zahlreiche Hilfsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt.

Stellenausschreibungen

Der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. sucht ab sofort eine*n Jurist*in (m/w/d) mit 20 bis 38,5 Wochenstunden (Vollzeit oder Teilzeit) für die mietrechtliche Beratung unserer Vereinsmitglieder in Dortmund. Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite.

Außerdem schreibt der Mieterverein eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann, bzw. zur Kauffrau Büromanagement (m/w/d) ab 01.08.2023 aus. Weitere Infos finden Sie hier.

Neues aus Bund & Land

700.000 Wohnungen fehlen

Mitte Januar gab der Deutsche Mieterbund die Ergebnisse einer aktuellen Studie bekannt, die das Pestel-Institut (Hannover) und das Bauforschungsinstitut ARGE (Kiel) im Auftrag eines Bündnisses von Mieterbund, Baugewerkschaft, Sozial- und Branchen-Verbänden der Bauwirtschaft erstellt hat. Die Experten sehen mit über 700.000 fehlenden Wohnungen das größte Wohnungsdefizit seit mehr als zwanzig Jahren.

Der Staat müsse daher dringend ein Sondervermögen „Soziales Wohnen“ schaffen, sind sich die Experten sicher. Erforderlich seien hierfür in einem ersten Schritt 50 Milliarden Euro bis zum Jahr 2025. Ziel des Sonderfonds müsse es sein, „den zu erwartenden Kollaps auf dem sozialen Wohnungsmarkt abzuwenden“, erklärte das Bündnis „Soziales Wohnen" auf der Pressekonferenz in Berlin.

"Die Bundesregierung muss jetzt handeln, anstatt weiter Zeit zu verlieren. Die Vorschläge zur Beschleunigung des sozialen Wohnungsbaus müssen zeitnah umgesetzt werden. Die im Koalitionsvertrag vereinbarte Einführung einer neuen Wohnungsgemeinnützigkeit gehört ebenso dazu wie der verstärkte Ankauf von Miet- und Belegungsbindungen, Neubau allein wird es nicht mehr richten", sagte Lukas Siebenkotten, Präsident unseres Dachverbandes DMB.

Die komplette, sehr ausführliche Pressmitteilung des DMB können Sie hier lesen.

Mietrecht

Infos zum Winterdienst

Auch, wenn sich kaum noch jemand Anfang Februar über Schnee und Eis freut und stattdessen lieber den Frühling herbeisehnt, kommt es gerade am Ende des Winters immer wieder zu Temperatureinbrüchen, Schneefall und glatten Bürgersteigen. Doch was sind eigentlich die Pflichten von Mieter:innen? Worauf sollten Sie achten?

Eine gute Übersicht zu Pflichten im Winter hat der DMB-NRW auf seinen Webseiten zusammengetragen. Folgen Sie einfach diesem Link.

Wir vom Mieterverein haben ebenfalls einen Ratgeber als PDF zusammengestellt, den Sie sich kostenlos auf unserer Webseite herunterladen können.

Ratgeber zum Thema Schimmel

Insbesondere in der kalten Jahreszeit kann sich die Gefahr eines Schimmelbefalls erhöhen. Wird dann noch - etwa aus Kostengründen - wenig geheizt, lässt sich Schimmel in kalten Raumecken kaum vermeiden. Die Verbraucherzentrale hat einen umfangreichen Ratgeber zusammengestellt, der nahezu alle wichtigen Infos zum Thema Schimmel zusammenstellt: Wie entsteht er? Wie kann man einen Befall vermeiden? Was ist zu tun, wenn man doch Schimmel an der Wand entdeckt?

Sie finden die Infos auf den Seiten der Verbraucherzentrale.

Neues aus den Medien

RTL

Eine mehrteilige Serie zu belvona:
Bitte hier klicken, um den Link aufzurufen

Ruhr24

Sperrmüllaktion der EDG:
Bitte hier klicken, um den Link aufzurufen.

Tagesschau

Vonovia will 2023 nicht neu bauen.
Bitte hier klicken, um den Link aufzurufen.