Merkblatt Rechtsberatung

Mitglieder des Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. können Sie sich von unseren Fachjuristinnen und -juristen, die auf das komplexe Mietrecht spezialisiert sind, jederzeit beraten und vertreten lassen.

Beispielsweise wenn:

• Sie einen neuen Mietvertrag vor dem Unterzeichnen prüfen lassen wollen.
  • Sie eine korrekte Heiz- und Betriebskostenabrechnung erwarten.
  • Sie Ihre Mieterhöhung nur dann leisten werden, wenn sie auch berechtigt ist.
  • Ihnen eine Kündigung wegen angeblichem Eigenbedarf ins Haus - oder die Wohnung - geflattert ist.
  • Ihnen die Mängel in Ihrer Wohnung eine Mietminderung wert erscheinen.
  • Ihnen Schönheitsreparaturen lt. dem neusten BGH-Urteil gar nicht auferlegt werden dürfen.
  • Wohngeld darüber entscheidet, ob Sie auch morgen noch wohnen dürfen.
  • Hartz-IV darüber entscheiden will, wie Sie morgen wohnen werden.

Bei allen Schwierigkeiten rund um das Thema Mieten und Wohnen wird Ihnen bei uns geholfen - nicht immer können wir Wunder wirken, manchmal sind die Vermieter auch im Recht. Sie werden jedoch von kompetenten Mietrechtsexperten eine ehrliche Einschätzung Ihrer Lage erhalten. Das wird durch die Festanstellung der Juristen gewährleistet. Zudem bilden sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig weiter, um bei den aktuellen Änderungen im Wohnungsrecht immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Nur unsere Mitglieder dürfen wir zu Fragen des Miet- und Wohnungsrechts beraten. Es ist uns auch verboten, eine Rechtsberatung gegen die Berechnung einmaliger Gebühren frei anzubieten. Dies dürfen nur niedergelassene Anwälte.

Werden Sie Mitglied im Mieterverein Dortmund:

Nutzen Sie unser Online-Beitrittsformular!