Energiepreiskrise meistern – Informationsveranstaltung für Verbraucher

Die Energiepreise steigen aktuell rasant an. Zahlreiche Gas- und Stromanbieter passen ihre Preise an, kündigen Verträge oder bieten keine neuen Verträge mehr an. Für viele Menschen in Dortmund wird die Strom-, Gas- oder Heizkostenabrechnung 2022 ein großes Loch in die Haushaltskasse reißen. Sollten diese Kosten nicht gezahlt werden können, drohen im schlimmsten Fall sogar Versorgungssperren.

Caritas, Mieterverein und Verbrauchzentrale Dortmund informieren in einer gemeinsamen Informationsveranstaltung am 10.März 2022 um 18:00 Uhr über die Rechte von Verbrauchern. Ein Teil der Veranstaltung wird im Internet gestreamt und kann auch im Nachgang angesehen werden.

Die Vereine möchten über die wichtigsten Punkte informieren, die Verbraucher beachten müssen und Tipps geben, sie sicher durch die Energiekrise kommen. Dies beinhaltet auch die entsprechenden Beratungsangebote. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für Teilnehmer Fragen zu stellen.

Angesicht der drohenden Zahlungsschwierigkeiten fordern die Veranstalter Unterstützung für die Betroffenen und wirksame Maßnahmen, dass Energie kein Luxusgut wird. Ob die Wohnung warm wird oder nicht darf keine Frage des Geldbeutels sein!

Weitere Informationen: Energiesparservice Caritas Dortmund, Energieberatung Verbraucherzentrale Dortmund

Themen der Veranstaltung

1. Gekündigte Verträge, Preiserhöhungen, Sinn und Unsinn von Anbieterwechsel
  2.  Budget & Rechtsberatung bei unbezahlbaren Nachforderungen (Energiearmut)