Beiträge für Wohnraum-Mietverhältnisse

• Mitgliedsbeitrag für Beitritte ab dem 01.07.2022
    8,50 € monatlich / 102 € jährlich
  • Sozialbeitrag bei Bezug von Sozialgeld,  ALG II, Grundsicherung, Wohngeld und BAföG:
    5,50 € monatlich / 66,00 € jährlich
  • einmalige Aufnahmegebühr von 25,00 €,
    im Sozialbeitrag ermäßigt auf 10 €

Weitere Personen im Haushalt (Lebenspartner, weitere Mitglieder von Wohngemeinschaften) können und sollten eine beitragsfreie Mitgliedschaft erwerben.

Die einmalige Aufnahmegebühr entfällt bei:

• Übertritten von anderen Mietervereinen
  • Studierende der TU Dortmund und FH Dortmund)
    (Kooperationsvereinbarung mit dem AStA der TU Dortmund und der FH Dortmund)

Langjährige Mitglieder profitieren von vergünstigten Mitgliedsbeiträgen. Weitere Informationen finden Sie in der Beitrags- und Gebührenordnung. Über die Anpassung der Mitgliedsbeiträge hatten wir bereits im September 2023 in unserer Mitgliederzeitung MieterForum (Ausgabe III/2023) informiert.

Jetzt online Mitglied im Mieterverein Dortmund werden!

Mietrechtsschutzversicherung - unser Tipp!

Für Wohnraummietverhältnisse kann eine ergänzende Mietrechtsschutzversicherung für einen Beitrag von 2,00 € monatlich / 24 € jährlich abgeschlossen werden. Falls kein anderweitiger Versicherungsschutz vorhanden ist, empfehlen wir Ihnen den Abschluss unserer Mietrechtsschutzversicherung, um auch im Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung u.a. vor Prozess, Anwalts- und Gutachterkosten geschützt zu sein.
Weitere Informationen zur Mietrechtsschutzversicherung

Ergänzende Fördermitgliedschaft

Wer die Arbeit des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V.besonders unterstützen möchte, kann freiwillig einen erhöhten monatlich erhöhten Beitrag leisten. Der Betrag ist ab 1 € im Monat frei wählbar. Unser Beitragsmodell bietet mit der Fördermitgliedschaft als Ergänzung zum Sozialbeitrag somit ein Stück Fairness untereinander.

Die Fördermitgliedschaft kann direkt mit dem Online-Beitritt und auch ergänzend zu bestehenden Mitgliedschaften abgeschlossen werden.

Beiträge für gewerbliche Pacht- und Mietverhältnisse

Die Beiträge für gewerbliche Pacht- und Mietverhältnisse staffeln sich nach der monatlichen Miete der angemieteten Räumlichkeiten. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 25,00 €.

Miete bis 1.000 €: 144  € jährlich
    Miete über 1.000 € bis 2.500 €: 168,00 € jährlich
    Miete über 2.500 €: 192,00 € jährlich

Jetzt online Mitglied im Mieterverein Dortmund werden!

Fragen zu Mitgliedsbeiträgen

Bei Fragen zu den Mitgliedsbeiträgen können Sie sich an Frau Reichl oder Herrn Gerstkamp wenden. Sie erreichen sie telefonisch unter 0231 / 55 76 56-66 oder per E-Mail über info@mieterverein-dortmund.de.