Rechtsberatung

Mitglieder des Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. können Sie sich von unseren Fachjuristinnen und -juristen, die auf das komplexe Mietrecht spezialisiert sind, jederzeit beraten und vertreten lassen.

Beratung nach Terminvereinbarung

Bedingt durch die Corona-Pandemie führen wir unsere persönlichen Beratungsgespräche als "Telefontermine" durch.

Rufen Sie uns bitte frühzeitig unter der Nummer 0231 / 557656 -0 an, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Sie erreichen uns ganztägig montags bis donnerstags zwischen 8.30 Uhr - 18.00 Uhr  und freitags von 08.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

Bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihre vollständigen Unterlagen bereit. Beachten Sie auch unsere aktuellen Hinweise

Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen möglichst zeitnah, spätestens einen Tag vor Ihrem Termin, bei uns vorliegen sollten. Sie können uns die Unterlagen auf folgenden Wegen zukommen lassen:

• per Post oder als Briefeinwurf an der Geschäftsstelle (Kampstraße 4, 44137 Dortmund) Eine persönliche Abgabe ist aktuell leider nicht möglich
  • per mail an info@mieterverein-dortmund.de (Wenn Sie Unterlagen fotografieren, achten Sie bitte auf die Lesbarkeit der Bilder. Leider erreichen uns häufig nicht lesbare Unterlagen)
  • Über unsere verschlüsselte Datenübertragung. Dort können Sie auch mehrere Dateien auf einmal hochladen.
  • Für Mieterhöhungen achten Sie bitte auch auf folgende Hinweise

Unsere Außenberatungsstellen

In Lünen, Lünen-Brambauer, Waltrop und Castrop-Rauxel führen wir Außenberatungen durch. Dort ist keine Anmeldung erforderlich. Auch die Außenberatungsstellen werden von unseren juristischen MitarbeiterInnen betreut. Wenn es bei uns bereits eine Beratungsakte für Sie gibt, rufen Sie bitte zwei Tage vorher auf der Geschäftsstelle an. Die Akte kann dann mitgebracht werden, was die Bearbeitung erleichtert.

Hinweis: Wegen der Corona-Pandemie werden die Außenberatungen aktuell als Telefonsprechstunden angeboten!

Termine, Zeiten und Telefonnummern der Außenberatungsstellen

Hotline allgemeine Mietrechtsfragen

Bei kleineren rechtlichen Fragen in akuten Problemfällen können Sie eine telefonische Kurzberatung (“Erste Hilfe”) über unsere Hotline erhalten. Bitte halten Sie dann Ihre Mitgliedsnummer und Ihre Mietunterlagen sowie etwas zu Schreiben bereit.

Rufnummer und Zeiten der Hotline:
0231 / 557656 -56
Mo - Fr     9.00 - 12.00 Uhr
Mo - Do  16.00 - 17.30 Uhr

Telefonberatung zu laufenden Mietrechtsfällen

Bei Nachfragen zu laufenden Angelegenheiten können Sie eine telefonische Kurzberatung erhalten. Bitte halten Sie dann Ihre Mitgliedsnummer und Ihre Mietunterlagen sowie etwas zu Schreiben bereit.

Die Telefonberatung ist zeitlich beschränkt, da in der übrigen Zeit die persönlichen Beratungsgespräche stattfinden, in denen sich die Rechtsberater ganz auf Ihre Anliegen konzentrieren.

Sprechzeiten und Telefonnummer erfahren Sie über einen Klick auf den Namen Ihrer Beraterin bzw. Ihres Beraters:

Beratungstermin vereinbaren
Mietspiegelrechner
EnergiesparChecks
© 2010-2021 Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.