Rechtsberatung

Mitglieder des Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. können Sie sich von unseren Fachjuristinnen und -juristen, die auf das komplexe Mietrecht spezialisiert sind, jederzeit beraten und vertreten lassen.

Sie haben eine Betriebs- und oder Heizkostenabrechnung erhalten und möchten diese prüfen lassen? -> Bitte beachten Sie unsere aktuellen Informationen zum weiteren Vorgehen

Bitte halten Sie bei allen Anfragen Ihre Mitgliedsnummer bereit.

Hotline allgemeine Mietrechtsfragen

Wenn Sie allgemeine Fragen oder kleinere akute Problemfälle haben, können Sie an der Hotline eine Kurzberatung erhalten ("Erste Hilfe"). Sie können dann zu Problemfällen eine erste Einschätzung erhalten und auch klären, inwieweit ein Beratungstermin erforderlich ist. Zu laufenden Fällen kontaktieren Sie bitte Ihre Rechtsberaterin bzw. Ihren Rechtsberater in der Kurzberatung.

Rufnummer und Zeiten der Hotline:

0231 / 557656 -56

Sie erreichen die Hotline  zu folgenden Zeiten:

• Mo bis Mi + Fr: 11.00 bis 12.00 Uhr
  • Do: 09.00 bis 12.00 Uhr

Beratung nach Terminvereinbarung

Für ausführlichere Absprachen mit Ihrer Rechtsberaterin bzw. Ihrem Rechtsberater vereinbaren Sie bitte einen Termin:

• Beratungstermine finden standardmäßig telefonisch statt.
  • Auf Ihren Ihren Wunsch auch als Video-Termin über die Plattform Zoom
  • Darüber hinaus bieten wir in begrenzter Zahl Beratungstermine als "Präsenz- bzw. Büro-Termin" in der Geschäftsstelle an.

WICHTIG: Beratungstermine finden nur dann in der Geschäftsstelle statt, wenn ein „Büro-Termin“ konkret vereinbart wurde. In allen anderen Fällen ruft Sie Ihre Rechtsberater:in zur vereinbarten Zeit an bzw. trifft Sie im Konferenzraum für die Plattform-Zoom, für den Sie einen nach der Terminvereinbarung einen Zugangslink per E-Mail erhalten.

Wie kann ich einen Beratungstermin vereinbaren?

• Rufen Sie uns bitte frühzeitig unter der Telefonnummer 0231 / 557656 -0 an, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.
  • Sie erreichen uns ganztägig montags bis donnerstags zwischen 8.30 Uhr - 18.00 Uhr  und freitags von 08.30 Uhr bis 14.00 Uhr.
  • Bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihre vollständigen Unterlagen bereit. Bennen Sie dann auch Ihr Anliegen (Beratungsthema) für den Termin.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterlagen möglichst zeitnah, spätestens zwei Werktage vor Ihrem Termin, bei uns in Kopie oder in digitaler Form vorliegen müssen. Bei einem Termin in der Geschäftsstelle können Sie die Unterlagen auch in Kopie mitbringen.

Prüfen Sie vor einem Beratungstermin welche Unterlagen Sie benötigen. Für bestimmte Themen werden wir hier in Kürze Checklisten bereitstellen, so dass Sie sich auf den Beratungstermin bestmöglich vorbereiten können.

Sie können uns die Unterlagen auf folgenden Wegen zukommen lassen:

• in Kopie per Post oder als Briefeinwurf an der Geschäftsstelle (Kampstraße 4, 44137 Dortmund)
  • per E-Mail an info@mieterverein-dortmund.de (Wenn Sie Unterlagen fotografieren, achten Sie bitte auf die Lesbarkeit der Bilder. Leider erreichen uns häufig nicht lesbare Unterlagen)
  • Über unsere verschlüsselte Datenübertragung. Dort können Sie auch mehrere Dateien auf einmal hochladen.

Wichtig:

• Achten Sie bitte auf die Lesbarkeit der Kopien / Scans / Fotos
  • Zudem erleichtert uns die Zusendung eines PDF je Dokument die weitere Verarbeitung. Am Smartphone nutzen Sie am besten eine Scan-App. Diese ist teilweise vorinstalliert. Oder Sie nutzen eine kostenfreie Version im App-Store, z.B. Adobe Scan oder Microsoft Lens.

Kurzberatung zu laufenden Mietrechtsfällen

In der Kurzberatung können Sie zu laufenden Fällen Nachfragen klären und Neuigkeiten besprechen. In dringenden Fällen können Sie hier auch eine kurze Ersteinschätzung bekommen.

In der Kurzberatung besteht in der Regel nur die Möglichkeit eines Gesprächs von wenigen Minuten. Ihr:e Rechtsberater:in kann entscheiden, ob ein Beratungstermin zur Klärung notwendig ist und bei Notfällen gegebenenfalls einen Nottermin vergeben.

Sprechzeiten und Telefonnummer Ihre:r Rechtsberater:in finden Sie hier: