Betriebskostenspiegel

Sind die  Betriebskosten für Ihre Wohnung angemessen? Über den aktuellen Betriebskostenspiegel NRW (pdf) des Deutschen Mieterbundes können Sie Ihre Kosten einordnen und vergleichen. Der Betriebskostenspiegel ersetzt jedoch nicht eine rechtliche Überprüfung Ihrer Abrechnung durch den Mieterverein!

Anbieter- und Versorgerwechsel

Quelle: www.energieanbieterinformation.de

Durch einen Anbieter- oder Tarifwechsel des Strom- bzw. Gaslieferanten kann in vielen Fällen Geld eingespart werden. Kunden können auch gezielt verbraucher- oder umweltfreundliche Anbieter aussuchen. Viele Verbraucher scheuen sich und haben angesichts der Skandale um insolvente Anbieter wie TelDaFax Angst vor einem Wechsel. Eine gute Recherche im Vorfeld ist nötig.

Mehr Informationen im Artikel aus dem MieterForum 2/2015.

Heizspiegel 2016

Aktuelle Vergleichswerte für die Heizkosten und den Heizenergieverbrauch in Deutschland liefert der neue Bundesweite Heizspiegel 2016. Bereits zum zwölften Mal veröffentlicht die gemeinnützige co2online GmbH den Bundesweiten Heizspiegel. Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium  gefördert und von unserem Dachverband 'Deutscher Mieterbund e. V.' in Berlin unterstützt. Für die aktuelle Auflage des Heizspiegels wertete co2online rund 40.000 Gebäudedaten zentral beheizter Wohngebäude aus ganz Deutschland aus. Erstmals berücksichtigt der neue Heizspiegel auch das Gebäude-Baujahr. So können Verbraucher den energetischen Zustand ihres Hauses noch genauer einstufen.

Heizspiegel-Flyer 2016

Tabellen Verbrauch/Kosten

Heizspiegel-Flyer für verschiedene Baualtersklassen:

bis 1977 // 1978 bis 1983 // 1984 bis 1994 // 1995 bis 2001 // ab 2002

Prüfen Sie jetzt Ihre Heizkosten! Machen Sie einen HeizCheck

EnergiesparChecks

Sie möchten Ihre Heiz- und Energiekosten vergleichen? Sie möchten Strom- und Heizkosten sparen? Nutzen Sie unseren kostenfreien EnergiesparChecks in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen co2online GmbH.

Beratungstermin vereinbaren

Datum: 14. Dezember 2016
Zeit: 10:00 bis 12:00
Ort: Arbeitslosenzentrum Dortmund, Leopoldstr. 16-20

"Hartz IV und Wohnen"

Datum: 23. Januar 2017
Zeit: 19:00 bis 20:30
Ort: VHS Dortmund, Hansastr./Königswall, DO-City

Nachbarschaftskonflikte im Mietshaus

Datum: 25. Januar 2017
Zeit: 10:00 bis 12:00
Ort: Arbeitslosenzentrum Dortmund, Leopoldstr. 16-20

"Hartz IV und Wohnen"

EnergiesparChecks
© 2010-2016 Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.