Kooperationspartner

Der Dortmunder Mieterverein arbeitet mit zahlreichen Institutionen und Vereinen in Dortmund und dem Ruhrgebiet zusammen. Eine Darstellung der Partner finden Sie auf dieser Seite.

Arbeitslosenzentrum Dortmund e.V.

www.alz-dortmund.de

AStA TU Dortmund

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der TU Dortmund ist Mitglied im Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. und der Mieterverein unterstützt die Mieter/innenberatung der AStA. Für Studierende der TU Dortmund entfällt daher die Aufnahmegebühr in Höhe von 20 Euro.
Gemeinsam geben AStA und Mieterverein den kostenfreien Mietrechtsreader für Studierende heraus.

Bund der Energieverbraucher e.V.

www.energieverbraucher.de

Dortmunder Agenda-Verein e.V.

Der Dortmunder Agenda-Verein ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen, denen die zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung ihrer Stadt Dortmund am Herzen liegt.
www.dortmunder-agenda-verein.de

Projekt Zukunftsbarometer Dortmund
Mit dem Projekt "Zukunftsbarometer Dortmund" setzt der Dortmunder Agenda-Verein mit seinen Kooperationspartnern Impulse für eine zukunftsfähige bzw. nachhaltige Entwicklung in Dortmund. Den Dortmunder Bürger/innen und Politiker/innen soll ein Hilfsmittel an die Hand geben werden, mit dem sie die Entwicklung in Dortmund beurteilen können.
www.zukunftsbarometer-dortmund.de

Institut für Raumplanung (IRPUD), Fakultät Raumplanung, TU Dortmund

www.raumplanung.tu-dortmund.de/irpud
www.raumplanung.tu-dortmund.de

Verein für Gemeinwesen- und Sozialarbeit Kreuzviertel e.V. (Wohnberatung Dortmund)

Mieterforum Ruhr

Über das Mieterforum Ruhr bündeln die beteiligten Mietervereine Bochum, Dortmund und Witten sowie die Mietergemeinschaft Essen ihre Sachkompetenzen, um die Interessen der Mieterinnen und Mieter im Ruhrgebiet besser gegenüber großen Wohnungsunternehmen und der Politik vertreten zu können. Mieterforum Ruhr steht im engen Austausch mit Mieter- und Bürgerinitiativen, kritischen Wissenschaftler/innen und wohnungspolitisch aktiven Einzelpersonen aus dem Ruhrgebiet.
www.mieterforum-ruhr.de

Mietergemeinschaft Essen e.V.

Herwarthstr 42
Tel.   0201 / 7491920
Fax  0201 / 6157925
E-Mail: info@mietergemeinschaft.com
www.mietergemeinschaft-essen.de

MieterInnenverein Witten und Umgebung e.V.

Tel.   02302  / 51793
Fax  02302 / 27320
E-Mail: kontakt@mvwit.de
www.mvwit.de

Mieterverein Bochum, Hattingen und Umgebung e.V

Brückstraße 58
Tel.   0234 / 96114 - 0
Fax  0234 / 96114 - 11
E-Mail:  info@mieterverein-bochum.de
www.mieterverein-bochum.de

Netzwerk Mieten und Wohnen e.V.

Das Netzwerk Mieten & Wohnen versteht sich als offene Plattform für die Diskussion und Erarbeitung grundsätzlicher Alternativen in der Mieten- und Wohnungspolitik. Die Debatte soll dabei über die tagespolitischen Fragen hinausgehen. Daher haben sich verschiedene an Wohnungsthemen arbeitende Akteure im Netzwerk in der Breite von etablierten Organisationen bis zu sozialen Bewegungen zusammengeschlossen.
www.netzwerk-mieten-wohnen.de

Planerladen e. V.

www.planerladen.de

Integrationsprojekt Dortmund
Der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. unterstützt die Kampagne des Integrationsprojektes des Planerladens e.V. "Wir sind Dortmund. Nazis sind es nicht." Mit dieser Aktion soll durch das deutliche Bekenntnis gegen die Neonazi-Szene ein kraftvolles Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit gesetzt werden.
www.integrationsprojekt.net/anti-nazi-kampagne

Verbraucherzentrale NRW

Mitglieder des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V. können bei der Verbraucherzentrale NRW in den Beratungsstellen Dortmund, Castrop-Rauxel, kostenfrei eine persönliche Rechtsberatung bei verbraucherrechtlichen Fragen in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW in Dortmund, Lünen und Castrop-Rauxel in Anspruch nehmen.

VHS Dortmund

In den Räumen der Volkshochschule Dortmund finden regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Miet- und Wohnungsrecht statt.
www.vhs.dortmund.de

wohnbund e.V.

Der wohnbund ist ein Netzwerk von wohnungspolitisch engagierten Fachleuten und Organisationen, die mit ihrer Arbeit zur Entwicklung und Realisierung zeitgemäßer Wohnformen beitragen.
www.wohnbund.de

Beratungstermin vereinbaren

Datum: 28. August 2017
Zeit: 19:00

Ort: Auslandsgesellschaft, Steinstraße 48, 44147 Dortmund, 200 Meter vom Hbf. Nordausgang entfernt

Einladung zur Mitgliederversammlung am 28.08.2017, 19 Uhr

Datum: 30. August 2017
Zeit: 10:00 bis 12:00
Ort: Arbeitslosenzentrum Dortmund, Leopoldstr. 16-20

"Hartz IV und Wohnen"

Datum: 27. September 2017
Zeit: 10:00 bis 12:00
Ort: Arbeitslosenzentrum Dortmund, Leopoldstr. 16-20

"Hartz IV und Wohnen"

EnergiesparChecks
© 2010-2017 Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.