Warum Mitglied werden?

Sie haben...

• Mängel in Ihrer Wohnung?
  • Probleme mit der Heiz- und Nebenkostenabrechnung?
  • Fragen zu Schönheitsreparaturen und Mietkautionen?
  • Fragen zu Ihrem Mietvertrag bei der Anmietung einer Wohnung?
  • eine Kündigung bekommen und sollen ausziehen?
  • eine Mieterhöhung Ihres Vermieters erhalten?
  • die Ankündigung über die Modernisierung Ihres Hauses bekommen?
  • Schwierigkeiten beim Wohngeld oder bei den Kosten der Unterkunft (ALG II, Sozialgeld, Grundsicherung)?

Wir helfen!

Kompetent, schnell und wirkungsvoll berät der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. Sie als Mieter bei Ihren Mietrechtsproblemen und vertritt Sie außergerichtlich gegenüber Ihrem Vermieter und Behörden.

Wir beraten und vertreten Sie außergerichtlich ohne Wartefrist!

Durch unsere wohnungspolitische Arbeit verschaffen wir den Anliegen von Mieterinnen und Mietern Gehör in der Öffentlichkeit und Politik. Die rund 16.000 Mitglieder des Vereins dokumentieren unsere erfolgreiche Arbeit.

Ihre Vorteile als Mitglied...

Kostenfreie Beratung

Persönliche und telefonische Rechtsberatung durch unsere
Mieterschutzexperten nach Terminvereinbarung in unserer Geschäftsstelle oder bei Kurzanfragen über unsere Telefon-Hotline.

Schriftverkehr

Unsere Fachjuristinnen und -juristen übernehmen auf Wunsch den Schriftverkehr mit dem Vermieter, der Hausverwaltung oder den zuständigen
Behörden. Weitere Informationen in der Satzungs- und Beitragsordnung.

Mietrechtsschutzversicherung

ergänzend zur Mitgliedschaft, um die Kosten in einem mietrechtlichen Prozess abzudecken. Für 2,00€ im Monat sind Sie gegen diese Kosten, die oft mehrere tausend Euro betragen können, abgesichert. Die Versicherung tritt für Schadensfälle ein, die nach einer Wartezeit von drei Monaten nach Abschluss der Versicherung entstehen. Weiter Informationen finden Sie hier.

Ratgeber und Broschüren

mit Informationen zu den wichtigsten mietrechtlichen Themen. Weitere Informationen finden Sie unter Miet- und Wohnungsrecht.

Immer gut informiert

mit unserer Mitgliederzeitung „Mieterforum“, mit unserem E-Mail-Newsletter sowie unseren Seiten in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter

Hilfe vor Ort

für den Fall, dass die Unterstützung durch Architekten oder Ingenieure erforderlich ist. Bei Schimmelbefall, Wohnungsabnahmen und weiteren Themen vermitteln wir Ihnen erfahrene Experten, die Sie gegen eine geringe Aufwandsentschädigung unterstützen. Weitere Informationen hier.

Verbraucherrechtsberatung

Mitglieder des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V. können bei der Verbraucherzentrale NRW in den Beratungsstellen Dortmund, Castrop-Rauxel,kostenfrei eine persönliche Rechtsberatung bei verbraucherrechtlichen Fragen in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW in Dortmund, Lünen und Castrop-Rauxel in Anspruch nehmen. Mehr Informationen hier.

Werden sie Mitglied...

Alle weiteren Informationen zur Mitgliedsschaft finden Sie unter Beiträge und Mitglied werden

Beratungstermin vereinbaren

Datum: 29. November 2017
Zeit: 10:00 bis 12:00
Ort: Arbeitslosenzentrum Dortmund, Leopoldstr. 16-20

"Hartz IV und Wohnen"

Datum: 20. Dezember 2017
Zeit: 10:00 bis 12:00
Ort: Arbeitslosenzentrum Dortmund, Leopoldstr. 16-20

"Hartz IV und Wohnen"

Datum: 05. Februar 2018
Zeit: 19:00 bis 20:30
Ort: VHS Dortmund, Hansastraße 2, 44137 Dortmund

Kündigung im Mietrecht

EnergiesparChecks
© 2010-2017 Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.